Kein Ereignis ohne Teilnehmende: Menschen, Material und Diensttiere ins Ereignis zu kriegen, das geht über Ressourcen.
Der drkserver deckt mehrere Fälle aus der Praxis ab: Menschen melden sich regulär an, bestenfalls über die drkserver-App. Oder sie haben dich als Planende angequatscht und dir zugesagt. Dann kannst du die Ressourcen auch einplanen, ohne dass sie sich digital angemeldet haben.
Noch schneller mit den Ressourcen geht es über das Ereignismanagement Basis. Ausnahme: Du willst mehrere Menschen in einem Rutsch auf eine Planstelle bringen. Das machst du am besten mit dem Ereignismanagement Klassik.
In der linken Spalte siehst du den Reiter “Meldungen”. Der ist in erster Linie dann für dich wichtig, wenn du schauen möchtest, wer wann den Dienstweg durchlaufen hat. Das kann dir helfen, wenn du nach dem “Wer zuerst kommt, mahlt zuerst”-Prinzip planst.
Achtung: Du siehst hier immer, wann der Dienstweg durchlaufen ist. Nicht, wann sich jemand gemeldet hat. Das heißt zum Beispiel: Maik Rosoft meldet sich an am 15. März. Seine Leitungskraft Annika Hansen, die Ereignismanagerin ist, gibt aber erst am 2. April ihr Okay. Die Folge: In deiner Anmeldeliste steht: 2. April, inklusive Uhrzeit.
Das hier kannst du im Reiter “Meldungen” im wesentlichen machen: