
Ein Passwort setzen kannst du für Akten, die keine Rolle haben. Das kann deine eigene Akte sein oder eine andere.
Du sendest jetzt direkt aus der Box “Benutzerrechte” heraus eine Mail an die zentrale E-Mail-Adresse der Akte - also deine oder eine andere.
Alternativ änderst du das Passwort wie bisher in der Box "Benutzerrechte".
Für andere Akten als deine eigene gilt: Stelle dann sicher, dass nur der/die Akteninhaber*in von dem Passwort erfährt.


Was aber, wenn jemand eine Rolle besitzt?
In diesem Fall kannst du aus Sicherheitsgründen das Passwort nicht mehr ändern. Aber du sorgst jetzt einfacher dafür, dass der/die Rolleninhaber*in das selbst machen kann. Dazu schickst du direkt aus der Box "Benutzerrechte" eine Mail an die zentrale E-Mail-Adresse der Akte. Der/Die Empfänger*in ändert dann selbst sein oder ihr Passwort.

Neue Rollen anlegen und bestehende bearbeiten - das konnten Administrator*innen bislang einfach so. Ab sofort ist dafür eine zentrale E-Mail-Adresse in der entsprechenden Akte nötig.
Die gibst du in der Box "Kommunikation" ein. Der Grund für die Änderung auch hier: Das drkserver-Team möchte die Sicherheitsstandards weiter erhöhen.

Bestehende Rollen löschen kannst du auch, ohne dass es eine zentrale E-Mail-Adresse in der Akte gibt.
Die Schulungsumgebung ist von diesen Änderungen nicht betroffen.