Neue Anmeldung, neues Passwort nötig
Das neue Anmeldeverfahren seit dem 16. Dezember 2020 soll den drkserver noch sicherer machen. Das neue Passwort umfasst jetzt mindestens 12 Zeichen statt wie bisher mindestens 8. Es stehen alle Sonderzeichen zur Verfügung. Eine Änderung des Passworts ist bereits seit September nicht mehr nötig. Das Kompetenzzentrum setzt damit Empfehlungen des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) um. Und: Die Transparenz für Anwender*innen wird erhöht. Das geschieht zum Beispiel durch Mails, wenn jemand die zentrale E-Mail-Adresse ändert.
Zusatz "(at)drkserver.org" fällt weg
Bisher meldetest du dich mit einem Benutzernamen im drkserver an – deiner drkserver-E-Mail-Adresse. Stattdessen gibt es jetzt die drkserver-ID. Vereinfacht ausgedrückt: Du meldest dich jetzt an nach dem Muster vorname.nachname ohne den bisherigen Zusatz „[at]drkserver.org“. Die bisherige drkserver-E-Mail-Adresse ist entfallen. Solltest du diese noch in Verteilern gesetzt haben oder Mails an diese weitergeleitet werden, passe sie bitte an. Deine neue drkserver-ID findest du in der Box „Benutzerrechte“.
Dokumente zum Datenschutz angepasst
Die Neuerungen machen es auch nötig zwei Dokumente zum Datenschutz anzupassen. Bei der ersten Anmeldung nach dem 15. Dezember must du diese einmalig zur Kenntnis nehmen. Sie enthalten die aktualisierten Anforderungen ans Passwort und Informationen zu dem, was bei mehreren gescheiterten Anmeldeversuchen – fünf statt wie bisher drei – passiert. Das Kompetenzzentrum macht außerdem konkreter als bisher, was beim Download von einem mobilen Endgerät möglich ist. Und es gibt Informationen zur Verwendung der drkserver-App.
FAQs für Anwender*innen und Administrator*innen
Das neue Anmeldeverfahren sollte keine Fragen aufwerfen. Jeder der wenigen Schritte ist auf der Anmeldeseite beschrieben. Sollte deine E-Mail beim Anmelden aber tatsächlich nicht ankommen, dann sollte dir dieses FAQ deine Frage beantworten. Auch die Administrator*innen sind bereits informiert.
