Tausende Downloads der "DRK Hier!"-App
Das Interesse an der "DRK Hier!"-App ist groß. Das zeigt sich an den Download-Zahlen der ersten Tage. Knapp 2500 Benutzer*innen haben die App seit dem Start Ende Mai heruntergeladen.
Updates, Updates
In den vergangenen Tagen hat das drkserver-Team mehrere Updates eingespielt. Hier sind 6 neue und angepasste Funktionen:
- Die "DRK Hier!"-App nutzt mittlerweile die Auto-Vervollständigung deines Smartphones. So kannst du Daten noch schneller eingeben.
- Beim Buchen hast du jetzt die Wahl: Willst du registrieren, dass jemand genau jetzt kommt? Oder willst du die Einsatzkraft mit der Beginn-Zeit des Ereignisses buchen? Beides geht jetzt. Das regelst du über die Scan-Einstellungen. Gilt übrigens auch fürs Ausbuchen.
- Wenn du in den Ereignisdetails auf registrierte Einsatzkräfte tippst, siehst du oben jetzt drei Symbole. Das sind zusätzliche Infos zur Einsatzkraft, unter anderem dazu, ob die Daten an den drkserver übertragen sind und ob es zu dieser Einsatzkraft eine drkserver-Akte gibt.
- Der Button, um spontan ein Ereignis anzulegen, ist jetzt besser sichtbar.
- Das Exportieren von Ereignissen ist mittlerweile wieder möglich.
- Einsatzzeiten aus der "DRK Hier!"-App wurden im drkserver in einigen Fällen falsch gerundet. Das ist behoben.
Die "DRK Hier!"-App hat das drkserver-Team in Eigenregie entwickelt. Sie soll zunächst während der Fußball-EM das Registrieren vereinfachen und einen Beitrag zu einem Live-Lagebild leisten. Nach der Fußball-EM bleibt die App erhalten und soll beim Ein- und Ausbuchen von Rotkreuz-Ereignissen aller Art helfen.
