You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Aktuelles
News rund um den drkserver findest du hier oder im RSS-Feed der drkserver-App. Schulungs-Termine stehen hier ebenfalls. Die Termine deines Landesverbandes erfährst du in aller Regel auf den Webseiten deines LVs.
Offiziell startet die Fußball-EM am Freitag. Aber für viele von euch im DRK hat die Europameisterschaft längst begonnen. Erfreulich: Schon jetzt sind tausende Einsatzstunden im drkserver erfasst - viele davon über die neue "DRK Hier!"-App.
Für die Einsätze bei der Fußball-EM haben vielleicht noch nicht alle Helfenden die "DRK Hier!"-App runtergeladen. Damit das vor Ort, also beim Einsatz, schnell klappt, kannst du Plakate aushängen mit den QR-Codes zu den App-Stores.
Ab sofort hat der drkserver eine neue Funktion für die Fußball-EM: ein sogenanntes Dashboard. Diese Tabelle liefert dir eine Live-Übersicht aller Einsatzkräfte in einem Zeitraum, den du wählst. Wie viele Ereignisse laufen oder liefen? Wie viele Einsatzkräfte sind oder waren da? Wie viele Dienststunden ergibt das?
Eine Woche nach dem Start der "DRK Hier!"-App gibt es erste Download-Zahlen. Einige haben danach Vorschläge gemacht und Fehler gemeldet. Die Vorschläge sind zum Teil umgesetzt, die Fehler größtenteils behoben.
Vor und während der Fußball-EM werden hoffentlich viele von euch die brandneue "DRK Hier!"-App zum Registrieren nehmen. Aber was, wenn Einsatzkräfte ankommen, aber die App noch nicht haben? Helfen können zwei Plakate.
Ab sofort gibt es eine neue App fürs Registrieren. Sie richtet sich an Tausende von Helfenden, die vor und während der Fußball-EM im Einsatz sind. Die App, die das Team vom drkserver entwickelt hat, ist kostenlos und ab sofort in den Stores von Apple und Google verfügbar. Ihr Name: "DRK Hier!"
Die Entwickler haben ein Update in den drkserver eingespielt. Anpassungen betreffen vor allen Dingen das Ereignismanagement Basis. Auch ein Fehler beim Eintragen von Ausbildungen in der Mitgliederverwaltung ist behoben. Außerdem gibt es eine neue Version der drkserver-App für Android und iOS.
An welchen Tagen hast du während der Europameisterschaft Zeit? Das trägst du am besten in der drkserver-App bei "Verfügbarkeiten für Einsätze" ein. Dazu gibt es jetzt ein Video.
Ein Update im drkserver bringt neue Entwicklungen vor allem im Ereignismanagement Basis. Außerdem kannst du Stammdaten wie Treffpunkt oder Kleiderordnung jetzt wieder speichern.
Das ist die nächste neue Funktion für die Fußball-Europameisterschaft: Seit heute (29. April) kannst du alle Ereignisse zur UEFA Euro 2024 unter einem einzigen Stichwort in einem einzigen neuen Feld bündeln. In schon angelegten Ereignissen ergänzt du das Stichwort einfach. Das hat schon vor der Fußball-Europameisterschaft einen großen Vorteil.
22. August (Samstag), 8.30 bis 13.30 Uhr | In diesem drkserver:impuls lernst du beide Ereignismanagemente (Basis und Klassik) kennen. Du legst selbst ein Ereignis an und erfährst, welche Möglichkeiten es gibt ein Ereignis bekannt zu machen. Du lernst, wie du Ressourcen einplanst, registrierst Personal und beendest dein Ereignis. Auch Serientermine sind Thema.
24. August (Montag), 17.45 bis 20.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Technikverwaltung legst du selbst eine Akte an. Du gibst eine Akte an ein Mitglied aus und lernst unter anderem die Lager und Wartungen kennen.
25. August (Dienstag), 17 bis 20.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Mitgliederverwaltung legst du selbst eine Akte an und trägst Mitgliedschaft und Mitwirkungen ein. Schulung nicht für Aktive des BRK.
26. August (Mittwoch), 15.45 bis 20.45 Uhr | In diesem drkserver:impuls lernst du beide Ereignismanagemente (Basis und Klassik) kennen. Du legst selbst ein Ereignis an und erfährst, welche Möglichkeiten es gibt ein Ereignis bekannt zu machen. Du lernst, wie du Ressourcen einplanst, registrierst Personal und beendest dein Ereignis. Auch Serientermine sind Thema.
28. August (Freitag), 8.45 bis 11.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Technikverwaltung legst du selbst eine Akte an. Du gibst eine Akte an ein Mitglied aus und lernst unter anderem die Lager und Wartungen kennen.
29. August (Samstag) 8.30 bis 12.15 Uhr | Im drkserver:impuls für die Mitgliederverwaltung legst du selbst eine Akte an und trägst Mitgliedschaft und Mitwirkungen ein. Schulung nicht für Aktive des BRK.
7. September (Montag), 18.30 bis 20 Uhr | Vorkenntnisse im Ereignismanagement sind vorausgesetzt. In diesem kurzen drkserver:impuls geht es ausschließlich (!) um Planstellen im Ereignismanagement Klassik. Du erfährst, wie du Vorlagen anlegst und warum sie beim Planen besonders größerer Ereignisse hilfreich sind.
8. September (Dienstag), 8.45 bis 10.15 Uhr | Vorkenntnisse im Ereignismanagement sind vorausgesetzt. In diesem kurzen drkserver:impuls geht es ausschließlich (!) um Planstellen im Ereignismanagement Klassik. Du erfährst, wie du Vorlagen anlegst und warum sie beim Planen besonders größerer Ereignisse hilfreich sind.
10. September (Donnerstag), 15.45 bis 20.45 Uhr | Vorkenntnisse im drkserver sind vorausgesetzt. Du sollst Administratorin oder Administrator werden - oder bist das schon? Dann bist du hier genau richtig. In dieser Schulung geht es unter anderem darum, wie du die Aktiven vor Ort in den drkserver bekommst, wie du Berechtigungen vergibst und individuelle Bedarfe vor Ort abbildest. Schulung nicht für Aktive des BRK.
14. September (Montag), 8.30 bis 13.30 Uhr | Vorkenntnisse im drkserver sind vorausgesetzt. Du sollst Administratorin oder Administrator werden - oder bist das schon? Dann bist du hier genau richtig. In dieser Schulung geht es unter anderem darum, wie du die Aktiven vor Ort in den drkserver bekommst, wie du Berechtigungen vergibst und individuelle Bedarfe vor Ort abbildest. Schulung nicht für Aktive des BRK.