You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Aktuelles
News rund um den drkserver findest du hier oder im RSS-Feed der drkserver-App. Schulungs-Termine stehen hier ebenfalls. Die Termine deines Landesverbandes erfährst du in aller Regel auf den Webseiten deines LVs.
Herzlichen Glückwunsch! Die "DRK Hier!"-App ist ein Jahr alt. Und bundesweit ein großer Erfolg: Über 20.000 Mal ist die Entwicklung des drkserver-Teams bislang heruntergeladen worden. Am 27. Mai 2024 ist sie an den Start gegangen. Das sagt ihr dazu:
Du als Mitglied im LV Bayerisches Rotes Kreuz fragst dich jetzt: Wie kann ich mich im drkserver anmelden? Die Antwort: Dazu brauchst du deine Vewa-ID. Beim Start hilft dir ein neues Handbuch deines Landesverbandes und ein eigens eingerichteter Support.
Der Landesverband Bayerisches Rotes Kreuz (BRK) ist dem drkserver beigetreten. Damit wächst die Zahl der mitwirkenden Landesverbände auf 17. Heute haben Vertretende des BRK und des DRK-Generalsekretariates symbolisch den roten Knopf gedrückt.
Das ist für alle mit einem Android-Gerät eine tolle Nachricht: Auch für dich sind die Push-Nachrichten für das brandneue Feature "Ereignis teilen" jetzt aktiv.
Wirklich unkompliziert und schnell Ereignisse mit anderen Gliederungen teilen - das geht ab sofort im drkserver. Die neue Funktion heißt: Ereignis teilen.
"Potentiale entfalten": Unter diesem Schlagwort ist der drkserver Thema beim Freiwilligen- und Ehrenamtstag in Münster. Für die Veranstaltung am 10. Mai kannst du dich noch bis Freitag (25. April) anmelden - auch wenn du nicht aus dem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe kommst.
Ab sofort kannst du noch gezielter Menschen aus deiner Gliederung einladen. Denn mit dem aktuellen Update hat das Ereignismanagement Basis eine neue Funktion: Das Einladen. Ebenfalls neu: Aus den bislang zwei Listen für Ereignisqualifikationen ist eine geworden.
Es hat uns über zehn Jahre treue Dienste geleistet. Es hat einigen von euch geholfen. Aber es war in die Jahre gekommen. Deswegen verabschieden wir uns jetzt vom drkserver-Handbuch. Aber die Infos bleiben erhalten.
Wie hilft dir der drkserver an den tollen Tagen? Hier sind Tipps für Karneval, Fasching, Fastnacht, [hier die bei dir vor Ort gebräuchliche Bezeichnung einfügen].
22. August (Samstag), 8.30 bis 13.30 Uhr | In diesem drkserver:impuls lernst du beide Ereignismanagemente (Basis und Klassik) kennen. Du legst selbst ein Ereignis an und erfährst, welche Möglichkeiten es gibt ein Ereignis bekannt zu machen. Du lernst, wie du Ressourcen einplanst, registrierst Personal und beendest dein Ereignis. Auch Serientermine sind Thema.
24. August (Montag), 17.45 bis 20.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Technikverwaltung legst du selbst eine Akte an. Du gibst eine Akte an ein Mitglied aus und lernst unter anderem die Lager und Wartungen kennen.
25. August (Dienstag), 17 bis 20.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Mitgliederverwaltung legst du selbst eine Akte an und trägst Mitgliedschaft und Mitwirkungen ein. Schulung nicht für Aktive des BRK.
26. August (Mittwoch), 15.45 bis 20.45 Uhr | In diesem drkserver:impuls lernst du beide Ereignismanagemente (Basis und Klassik) kennen. Du legst selbst ein Ereignis an und erfährst, welche Möglichkeiten es gibt ein Ereignis bekannt zu machen. Du lernst, wie du Ressourcen einplanst, registrierst Personal und beendest dein Ereignis. Auch Serientermine sind Thema.
28. August (Freitag), 8.45 bis 11.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Technikverwaltung legst du selbst eine Akte an. Du gibst eine Akte an ein Mitglied aus und lernst unter anderem die Lager und Wartungen kennen.
29. August (Samstag) 8.30 bis 12.15 Uhr | Im drkserver:impuls für die Mitgliederverwaltung legst du selbst eine Akte an und trägst Mitgliedschaft und Mitwirkungen ein. Schulung nicht für Aktive des BRK.
7. September (Montag), 18.30 bis 20 Uhr | Vorkenntnisse im Ereignismanagement sind vorausgesetzt. In diesem kurzen drkserver:impuls geht es ausschließlich (!) um Planstellen im Ereignismanagement Klassik. Du erfährst, wie du Vorlagen anlegst und warum sie beim Planen besonders größerer Ereignisse hilfreich sind.
8. September (Dienstag), 8.45 bis 10.15 Uhr | Vorkenntnisse im Ereignismanagement sind vorausgesetzt. In diesem kurzen drkserver:impuls geht es ausschließlich (!) um Planstellen im Ereignismanagement Klassik. Du erfährst, wie du Vorlagen anlegst und warum sie beim Planen besonders größerer Ereignisse hilfreich sind.
10. September (Donnerstag), 15.45 bis 20.45 Uhr | Vorkenntnisse im drkserver sind vorausgesetzt. Du sollst Administratorin oder Administrator werden - oder bist das schon? Dann bist du hier genau richtig. In dieser Schulung geht es unter anderem darum, wie du die Aktiven vor Ort in den drkserver bekommst, wie du Berechtigungen vergibst und individuelle Bedarfe vor Ort abbildest. Schulung nicht für Aktive des BRK.
14. September (Montag), 8.30 bis 13.30 Uhr | Vorkenntnisse im drkserver sind vorausgesetzt. Du sollst Administratorin oder Administrator werden - oder bist das schon? Dann bist du hier genau richtig. In dieser Schulung geht es unter anderem darum, wie du die Aktiven vor Ort in den drkserver bekommst, wie du Berechtigungen vergibst und individuelle Bedarfe vor Ort abbildest. Schulung nicht für Aktive des BRK.