You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Aktuelles
News rund um den drkserver findest du hier oder im RSS-Feed der drkserver-App. Schulungs-Termine stehen hier ebenfalls. Die Termine deines Landesverbandes erfährst du in aller Regel auf den Webseiten deines LVs.
In der drkserver-App gibt es seit Anfang der Woche einige kleine Verbesserungen. Das betrifft unter anderem die Registrierungskarte in der Android-Version.
Die Entwickler haben ein Update in den drkserver eingespielt. Einige Anpassungen betreffen das Ereignismanagement, andere bereiten das neue Ereignismanagement Basis vor.
Einer der nächsten drkserver-Meilensteine ist jetzt bekannt: Es soll künftig möglich sein wiederkehrende Ereignisse schnell zu planen. Einen Namen hat das Baby jetzt auch. Alles, was dazu aktuell bekannt ist, inklusive erster Bilder, steht auf einer neuen Projektseite.
Der erste Schulungsblock des Jahres 2023 ist am Donnerstag zu Ende gegangen. Für die drkserver:impulse gab es einiges an Lob. Und ein bisschen Kritik. Die nächsten Schulungstermine stehen schon fest - und sind zum Teil schon ausgebucht.
Wer ins Gemeinschafts-Leben startet, startet häufig mit einer Anwärterschaft. Nach mehreren Monaten wird daraus eine reguläre Mitwirkung. Wie du diese Anwärterschaft anlegst, sie beendest und die reguläre Mitwirkung ergänzt, dafür gibt es jetzt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Die Auswertung "Namensliste" nutzen einige von euch für mehrtägige Veranstaltungen, um die Anwesenheit zu dokumentieren. Die Auswertung hat jetzt mehr Platz und sieht frischer aus.
Wer einen Lehrgang besucht hat, freut sich häufig auch in digitalen Zeiten über eine Bescheinigung auf Papier. Als Ereignismanagerin oder -manager kannst du diese Bescheinigungen jetzt mit dem drkserver ausdrucken.
22. August (Samstag), 8.30 bis 13.30 Uhr | In diesem drkserver:impuls lernst du beide Ereignismanagemente (Basis und Klassik) kennen. Du legst selbst ein Ereignis an und erfährst, welche Möglichkeiten es gibt ein Ereignis bekannt zu machen. Du lernst, wie du Ressourcen einplanst, registrierst Personal und beendest dein Ereignis. Auch Serientermine sind Thema.
24. August (Montag), 17.45 bis 20.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Technikverwaltung legst du selbst eine Akte an. Du gibst eine Akte an ein Mitglied aus und lernst unter anderem die Lager und Wartungen kennen.
25. August (Dienstag), 17 bis 20.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Mitgliederverwaltung legst du selbst eine Akte an und trägst Mitgliedschaft und Mitwirkungen ein. Schulung nicht für Aktive des BRK.
26. August (Mittwoch), 15.45 bis 20.45 Uhr | In diesem drkserver:impuls lernst du beide Ereignismanagemente (Basis und Klassik) kennen. Du legst selbst ein Ereignis an und erfährst, welche Möglichkeiten es gibt ein Ereignis bekannt zu machen. Du lernst, wie du Ressourcen einplanst, registrierst Personal und beendest dein Ereignis. Auch Serientermine sind Thema.
28. August (Freitag), 8.45 bis 11.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Technikverwaltung legst du selbst eine Akte an. Du gibst eine Akte an ein Mitglied aus und lernst unter anderem die Lager und Wartungen kennen.
29. August (Samstag) 8.30 bis 12.15 Uhr | Im drkserver:impuls für die Mitgliederverwaltung legst du selbst eine Akte an und trägst Mitgliedschaft und Mitwirkungen ein. Schulung nicht für Aktive des BRK.
7. September (Montag), 18.30 bis 20 Uhr | Vorkenntnisse im Ereignismanagement sind vorausgesetzt. In diesem kurzen drkserver:impuls geht es ausschließlich (!) um Planstellen im Ereignismanagement Klassik. Du erfährst, wie du Vorlagen anlegst und warum sie beim Planen besonders größerer Ereignisse hilfreich sind.
8. September (Dienstag), 8.45 bis 10.15 Uhr | Vorkenntnisse im Ereignismanagement sind vorausgesetzt. In diesem kurzen drkserver:impuls geht es ausschließlich (!) um Planstellen im Ereignismanagement Klassik. Du erfährst, wie du Vorlagen anlegst und warum sie beim Planen besonders größerer Ereignisse hilfreich sind.
10. September (Donnerstag), 15.45 bis 20.45 Uhr | Vorkenntnisse im drkserver sind vorausgesetzt. Du sollst Administratorin oder Administrator werden - oder bist das schon? Dann bist du hier genau richtig. In dieser Schulung geht es unter anderem darum, wie du die Aktiven vor Ort in den drkserver bekommst, wie du Berechtigungen vergibst und individuelle Bedarfe vor Ort abbildest. Schulung nicht für Aktive des BRK.
14. September (Montag), 8.30 bis 13.30 Uhr | Vorkenntnisse im drkserver sind vorausgesetzt. Du sollst Administratorin oder Administrator werden - oder bist das schon? Dann bist du hier genau richtig. In dieser Schulung geht es unter anderem darum, wie du die Aktiven vor Ort in den drkserver bekommst, wie du Berechtigungen vergibst und individuelle Bedarfe vor Ort abbildest. Schulung nicht für Aktive des BRK.