You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Aktuelles
News rund um den drkserver findest du hier oder im RSS-Feed der drkserver-App. Schulungs-Termine stehen hier ebenfalls. Die Termine deines Landesverbandes erfährst du in aller Regel auf den Webseiten deines LVs.
Im Laufe der kommenden Woche bekommt der drkserver neue Informationen zum Datenschutz. Für dich wird es einfacher: Du bestätigst alle Informationen jetzt mit einem Klick. Was sich ändert und was nicht, steht hier.
Seit dem jüngsten Update der drkserver-App gibt es eine Änderung für Nutzerinnen und Nutzer von Huawei-Smartphones. Wenn du dazu gehörst, solltest du die App jetzt einmal aktualisieren. Der Grund ist eine neue Signatur der App.
Das Maurer-Schema wird Teil des Ereignismanagement Basis. Wie das Schema aussieht, kannst du dir jetzt auf der Projektseite ansehen. Hier stehen auch Informationen zum aktualisierten Zeitplan.
Es wird der größte Zuwachs in der Geschichte des drkservers: Der Landesverband Bayerisches Rotes Kreuz (BRK) wird Teil der drkserver-Familie. Herzlich willkommen!
Heute (24. November) bekommt der drkserver ein Update. Er wird gegen 17 Uhr für etwa eine Viertelstunde nicht erreichbar sein. Ursprünglich war das Update für 12 Uhr am Mittag geplant.
Die Corona-Pandemie steht zwar nicht mehr so sehr im Mittelpunkt. Trotzdem wollen auch jetzt noch einige von euch besonders verdiente Aktive für ihr Engagement ehren.
Wer sich um Kleidung der Ehrenamtlichen kümmert, kennt diese Fragen häufig: Wer hat welche Größen? Wer hat welche Klamotten bekommen? Wer noch nicht? Was muss ich nachbestellen? Die Antwort liefert der drkserver jetzt mit einem neuen Export auf einen Blick.
Lesen statt hören: Der drkserver ist Thema in der aktuellen Folge des DRK-Podcasts „7 gute Gründe“. Darin geht es unter anderem darum, was hinter der drkserver-Vision steckt, wie viel Krise der drkserver kann und warum er ohne das Ehrenamt noch nicht soweit wäre, wie er heute ist.
22. August (Samstag), 8.30 bis 13.30 Uhr | In diesem drkserver:impuls lernst du beide Ereignismanagemente (Basis und Klassik) kennen. Du legst selbst ein Ereignis an und erfährst, welche Möglichkeiten es gibt ein Ereignis bekannt zu machen. Du lernst, wie du Ressourcen einplanst, registrierst Personal und beendest dein Ereignis. Auch Serientermine sind Thema.
24. August (Montag), 17.45 bis 20.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Technikverwaltung legst du selbst eine Akte an. Du gibst eine Akte an ein Mitglied aus und lernst unter anderem die Lager und Wartungen kennen.
25. August (Dienstag), 17 bis 20.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Mitgliederverwaltung legst du selbst eine Akte an und trägst Mitgliedschaft und Mitwirkungen ein. Schulung nicht für Aktive des BRK.
26. August (Mittwoch), 15.45 bis 20.45 Uhr | In diesem drkserver:impuls lernst du beide Ereignismanagemente (Basis und Klassik) kennen. Du legst selbst ein Ereignis an und erfährst, welche Möglichkeiten es gibt ein Ereignis bekannt zu machen. Du lernst, wie du Ressourcen einplanst, registrierst Personal und beendest dein Ereignis. Auch Serientermine sind Thema.
28. August (Freitag), 8.45 bis 11.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Technikverwaltung legst du selbst eine Akte an. Du gibst eine Akte an ein Mitglied aus und lernst unter anderem die Lager und Wartungen kennen.
29. August (Samstag) 8.30 bis 12.15 Uhr | Im drkserver:impuls für die Mitgliederverwaltung legst du selbst eine Akte an und trägst Mitgliedschaft und Mitwirkungen ein. Schulung nicht für Aktive des BRK.
7. September (Montag), 18.30 bis 20 Uhr | Vorkenntnisse im Ereignismanagement sind vorausgesetzt. In diesem kurzen drkserver:impuls geht es ausschließlich (!) um Planstellen im Ereignismanagement Klassik. Du erfährst, wie du Vorlagen anlegst und warum sie beim Planen besonders größerer Ereignisse hilfreich sind.
8. September (Dienstag), 8.45 bis 10.15 Uhr | Vorkenntnisse im Ereignismanagement sind vorausgesetzt. In diesem kurzen drkserver:impuls geht es ausschließlich (!) um Planstellen im Ereignismanagement Klassik. Du erfährst, wie du Vorlagen anlegst und warum sie beim Planen besonders größerer Ereignisse hilfreich sind.
10. September (Donnerstag), 15.45 bis 20.45 Uhr | Vorkenntnisse im drkserver sind vorausgesetzt. Du sollst Administratorin oder Administrator werden - oder bist das schon? Dann bist du hier genau richtig. In dieser Schulung geht es unter anderem darum, wie du die Aktiven vor Ort in den drkserver bekommst, wie du Berechtigungen vergibst und individuelle Bedarfe vor Ort abbildest. Schulung nicht für Aktive des BRK.
14. September (Montag), 8.30 bis 13.30 Uhr | Vorkenntnisse im drkserver sind vorausgesetzt. Du sollst Administratorin oder Administrator werden - oder bist das schon? Dann bist du hier genau richtig. In dieser Schulung geht es unter anderem darum, wie du die Aktiven vor Ort in den drkserver bekommst, wie du Berechtigungen vergibst und individuelle Bedarfe vor Ort abbildest. Schulung nicht für Aktive des BRK.