Neue Preise für den Ausweisdruck
Für den Ausweisdruck beim Kompetenzzentrum gelten neue Preise. Vorteil für dich: Ab 50 Exemplaren wird es wesentlich günstiger als bisher. Die Preise gelten für Bestellungen ab April.
Beim Kompetenzzentrum bekommen Kreis-, Bezirks- oder Landesverbände die Ausweise für Bergwacht, Wasserwacht, JRK und Bereitschaft. Auch Bootsführerscheine druckt das Kompetenzzentrum. Zubehör gibt´s auf Wunsch kostenpflichtig dazu.
Ausweise
Neu ist eine Preisstaffelung. "Die wollen wir so einfach wie möglich halten", sagt Daniela Keller vom Kompetenzzentrum. Das Ergebnis: "Weniger als 10 Ausweise drucken wir nicht mehr. Das war immer verhältnismäßig aufwändig, außerdem gab es diese Anfragen eher selten", sagt Daniela. Also gilt: 10 bis 49 Ausweise kosten brutto pro Stück 1,79 Euro - wie bisher auch. Aber: Ab 50 Ausweisen wird´s deutlich günstiger. Der Stückpreis sinkt dann auf 1,49 Euro - 30 Cent weniger als bisher.
Wie bisher macht es keinen Unterschied, für welche Gemeinschaft du Ausweise bestellst.
Bootsführerscheine
Seit einiger Zeit hat das Kompetenzzentrum auch Bootsführerscheine im Druck-Angebot. Herstellung und Kontrolle brauchen im Kompetenzzentrum mehr Zeit. Deswegen kosten die Führerscheine etwas mehr als die Ausweise. Unter 10 Bootsführerscheine kosten 5,98 Euro brutto pro Stück, 10 bis 49 Führerscheine 4,76 Euro pro Stück, ab 50 Führerscheine 3,57 Euro pro Stück.
Alles ganz schön krumme Preise, meinst du? Stimmt, gilt aber nicht für die Netto-Preise: Die liegen bei 5, 4 und 3 Euro.
Zubehör
Nach wie vor sind Ausweise und Führerscheine auf Wunsch mit Zubehör erhältlich: Jojo, Clip, PVC-Hülle mit Clip, offene oder geschlossene Hartplastikhülle. Die Preise bleiben unverändert.
Übersicht
Die seit April 2022 gültige Preisliste findest du hier. Außerdem steht sie ab sofort im Download-Bereich der drkserver-Webseite.