Dienststunden
Die Dienststunden für das vergangene Jahr kriegst du raus, indem du die Auswertungen „Dienstnachweise“ machst. Um das ehrenamtliche Engagement aller Ehrenamtlichen, zum Beispiel in deinem Ortsverein, zu ermitteln, brauchst du nichts weiter zu tun als in den Abfragen bei „Organisation“ deinen OV einzutragen und dann in der Box „Aktionen“ unten rechts auf „Auswertungen“ zu klicken. Suche nach "Dienstnachweise". Dann öffnet sich ein Fenster, in dem du das hier eingibst:
- Ins Feld „Beginn von“: 01.01.2022
- Ins Feld „Ende bis“: 31.12.2022
Dann auf den Button „Exportieren“ klicken.
Die pdf-Auswertung kann ein paar Seiten lang sein. Entscheidend ist die letzte Seite. Hier stehen alle Dienststunden minutengenau. Einzige Voraussetzung: Die Ereignismanagerinnen und Ereignismanager haben die Ereignisse im Vorjahr konsequent gepflegt und beendet.
Ehrungen
Du möchtest herausfinden, wen du beim Neujahrsempfang für langjährige Mitgliedschaft auszeichnest. Nutze dazu die Terminübersicht (das Stoppuhr-Symbol im Seitenkopf):
- Verband: dein OV
- Kategorie: Haken bei „Ehrungen“ setzen
- Zeitraum von: 01.01.2022
- Zeitraum bis: 31.12.2022
Dann auf den Button „Anzeigen“ oder „Drucken“ klicken. Der drkserver zeigt dir alle durch fünf teilbaren Mitgliedsjahre im Jahr 2022 an. Grundlage ist das Eintrittsdatum der Mitglieder. Das wiederum steht in den Stammdaten. In der Box „Mitgliedschaften“ kannst du es anpassen.
Ehrungen eintragen mit Sammelerfassung
Nach dem Neujahrsempfang trägst du die Ehrungen in die drkserver-Akten ein. So wertschätzt du die Ehrenamtlichen zusätzlich. Dazu ermittelst du in den Abfragen zuerst die Liste der Menschen in deinem Ortsverein. Dann setzt du links von den Namen der Geehrten jeweils einen Haken. Dann klickst du in der Box „Aktionen“ den Button „Sammelerfassung“ an. Und dann:
- Erfassung von: Auszeichnungen/Ehrungen
- Button „Sammelerfassung öffnen“ klicken
- Genau eine Auszeichnung/Ehrung wählen. In einem Schritt zum Beispiel für 20 und 40 Mitgliedsjahre ehren, das geht nicht.
- Verliehen am: Datum der Ehrung, also zum Beispiel des Neujahrsempfangs
- Weitere Felder nach Belieben ergänzen
- Button „Speichern“ klicken
- Button „OK“ klicken
