Aktive Rotkreuzler*innen: Filter
Für die Aktiven gibt es einen Filter. Den findest du in den Abfragen.
- Klicke in der Mitte auf die Filtergruppe "Häufig genutzte Werkzeuge". Darunter findest du alle Filter in dieser Gruppe
- Setze links neben dem Filter "Mitglieder im gesamten Vorjahr" einen Haken
- In der Box Aktionen auf "Und Archiv" klicken (den Button hast du nur als Admin)
- In der Box Aktionen auf "Anzeigen" klicken
Jetzt siehst du die Zahl der Mitglieder im vergangenen Jahr (und auch ihre Namen). Das schließt alle mit ein, die während des Vorjahres ausgetreten sind. Und auch die, die ein- und wieder ausgetreten sind. Immer vorausgesetzt, die Daten sind gepflegt.
Wenn du vorher "Und Archiv" angeklickt hast, werden auch diejenigen mitgezählt, die jetzt im Archiv sind. Menschen, die die Verbandsstufe gewechselt haben, werden nicht mitgezählt. (Denn sie sind ja nicht im Archiv.)
Stunden und Einsatzkräfte
Vielleicht möchtest du auch oder stattdessen alle Stunden ermitteln, die diese Mitglieder im Vorjahr aktiv waren? Dann nutze dafür entweder die Auswertung "Dienstnachweise" oder das Dashboard.
Auswertung "Dienstnachweise"
- Klicke auf "Auswertungen"
- Suche nach der Auswertung "Dienstnachweise"
- Lade sie als pdf herunter
- Scrolle zur letzten Seite. Dort steht die Summe aller Dienststunden im vergangenen Jahr
Dashboard
Das Dashboard findest du über die Schnellnavigation oben im Seitenkopf. Je nachdem, wo du gerade im drkserver bist, steht dort zum Beispiel "Überblick", "Mitglieder" oder "Ereignisse". Klicke auf "EM Übersicht".
- Trage bei "Organisationen" deine Gliederung ein
- Setze daneben links von "mit Untergliederungen" einen Haken
- Klicke bei "Datum" auf "Zeitraum"
- Trage ins Von-Feld "01.01.2025" ein und ins Bis-Feld "31.12.2025"
- Links im Feld "Ansicht" änderst du den Eintrag von "Nur anwesende Einsatzkräfte" auf "Anwesend | Gesamt"
- Rechts unter dem Datumsfeld klickst du auf den Button "Filter übernehmen"
Jetzt siehst du alle Ereignisse aus dem Vorjahr. Wenn du runterscrollst, siehst du in der unteren Zeile die Summe aller Ereignisse. In den drei Spalten daneben stehen Datum, Einsatzstunden und die Zahl der Einsatzkräfte.
Wenn dir die Zahl der Einsatzstunden sehr hoch vorkommt, kann das daran liegen, dass einzelne Ereignisse noch nicht abgeschlossen sind. Um sicherzugehen, klicke oben in der Tabelle auf "Einsatzstunden". Der drkserver sortiert die Liste dann entsprechend. Ereignisse mit den meisten Stunden stehen dann oben. Wenn es noch geöffnete Ereignisse gibt, klicke diese an und schließe sie. Klicke dann noch einmal auf "Filter übernehmen".
Ein Video dazu siehst du auf den Social-Media-Kanälen des drkservers bei Facebook und Instagram.
Nützlich für andere Fälle, z. B. Stromausfall
Dashboard und die Auswertung "Dienstnachweise" kannst du auch noch gezielter nutzen. Aktuelles Beispiel: der Stromausfall in Teilen Berlins. Wer in allen Ereignissen im drkserver bei "Nähere Bezeichnung" das Stichwort "Stromausfall" eingetragen hat, hat jetzt gute Karten. Einfach bei der Suche im Dashboard oder in der Auswertung "Dienstnachweise" das Wort "Stromausfall" als Suchbegriff ins Feld "Nähere Bezeichnung" eingeben. So ermittelst du die Zahlen nur für die Einsätze rund um den Stromausfall.
Allgemeiner gesagt: Du kannst auf bestimmte Ereignisse filtern. Trage dazu entsprechende Werte in die passenden Felder ein.
- Auswertung "Dienstnachweise" (vor dem Download): Bezeichnung und/oder Ausbildungsbezeichnung und/oder Nähere Bezeichnung
- Dashboard: Art/Typ (um zwischen Ausbildungen und allem anderen zu unterscheiden) und/oder Bezeichnung (Einsatz/Übung, Dienstveranstaltung) und/oder Bezeichnung (Ausbildung) und/oder Nähere Bezeichnung
