Aktuelles

News rund um den drkserver findest du hier oder im RSS-Feed der drkserver-App. Schulungs-Termine stehen hier ebenfalls. Die Termine deines Landesverbandes erfährst du in aller Regel auf den Webseiten deines LVs. 

· drkserver: News
Die Helfer*ingrundausbildung - für viele von euch so etwas wie der heilige Gral. Eine Übersicht der Einsatzkräftegrundausbildung – so heißt sie ja mittlerweile – kriegt ihr ab sofort mit dem drkserver. Der Export ist jetzt für 13 der 14 drkserver-Landesverbände verfügbar.
· drkserver: News
To-dos kannst du jetzt gezielt ausblenden. Dazu nutzt du eine neue Funktion im Büro.
· drkserver: News
Hilf mit, den drkserver zur aktuellsten Quelle zu machen - für dich, deinen OV, deinen KV, deinen LV. Das geht ganz einfach über die drkserver-App.
· drkserver: News
Die Corona-Zahlen steigen weiter. Viele von euch im DRK sind betroffen, weil der Verband mancherorts die Impfzentren wieder öffnet. Welche Daten ihr im drkserver rund um Corona erfassen könnt, liest du hier.
· drkserver: News
In der Artikelausgabe und beim Registrieren kannst du jetzt auch ganz gezielt nur nach "eigenen" Akten suchen. Hier gilt grundsätzlich eine andere Regel als anderswo im drkserver. Das hat mit der Hilfeleistung im Katastrophenfall zu tun.
· drkserver: News
Viele von euch kennen es: Deine Helfer*innen melden sich an, du planst mit ihnen. Dann sagen einige aber doch auf den letzten Drücker ab. (Oder melden sich gar nicht.) Diese Helfer*innen haben bislang auch Dienstzeiten eingetragen bekommen – nur deshalb, weil sie auf einer Planstelle standen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
· drkserver: News
Wie bringst du neue Mitglieder möglichst schnell in den drkserver? Indem du schon beim Anlegen der Akte eine E-Mail-Adresse einträgst. Warum das Zeit spart und was du tust, wenn die Akten schon angelegt sind, verrät dir jetzt eine Übersicht.
· drkserver: News
Der Postfach-Dienst vom drkserver ist jetzt abgeschaltet. Das hat Folgen für alle von euch, die E-Mail-Adressen mit „@drkserver.org“ in Verteilern nutzen oder so eine Adresse noch im drkserver haben. Auf den E-Mail-Versand aus dem drkserver hat das keine Auswirkungen. Auch die Anmeldung im drkserver ist nicht betroffen.
· drkserver: News
Hier ein paar Infos über Ungebundene Helfer*innen in Word, da ein paar Daten in Excel, dort noch eine Kritzelnotiz auf Papier – digital geht anders. Aber wie? Wenn ihr mit Ungebundenen Helfer*innen arbeitet und sagt: „Ja, die Technik soll mich besser unterstützen“, dann her mit euren Ideen: Das geht im Workshop „Wie machen wir digitale Prozesse besser? Welche digitalen Helferleins brauchen wir?“ am 18. September (Samstag).
· drkserver: News
Du kannst jetzt einen bundesweiten Schutz gegen die Masern im drkserver eintragen. Der Eintrag ist Teil des Nachweises zur Einsatztauglichkeit.
  • 16 von 20

Termine

· Veranstaltungen
22. August (Samstag), 8.30 bis 13.30 Uhr | In diesem drkserver:impuls lernst du beide Ereignismanagemente (Basis und Klassik) kennen. Du legst selbst ein Ereignis an und erfährst, welche Möglichkeiten es gibt ein Ereignis bekannt zu machen. Du lernst, wie du Ressourcen einplanst, registrierst Personal und beendest dein Ereignis. Auch Serientermine sind Thema.
· Veranstaltungen
24. August (Montag), 17.45 bis 20.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Technikverwaltung legst du selbst eine Akte an. Du gibst eine Akte an ein Mitglied aus und lernst unter anderem die Lager und Wartungen kennen.
· Veranstaltungen
25. August (Dienstag), 17 bis 20.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Mitgliederverwaltung legst du selbst eine Akte an und trägst Mitgliedschaft und Mitwirkungen ein. Schulung nicht für Aktive des BRK.
· Veranstaltungen
26. August (Mittwoch), 15.45 bis 20.45 Uhr | In diesem drkserver:impuls lernst du beide Ereignismanagemente (Basis und Klassik) kennen. Du legst selbst ein Ereignis an und erfährst, welche Möglichkeiten es gibt ein Ereignis bekannt zu machen. Du lernst, wie du Ressourcen einplanst, registrierst Personal und beendest dein Ereignis. Auch Serientermine sind Thema.
· Veranstaltungen
28. August (Freitag), 8.45 bis 11.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Technikverwaltung legst du selbst eine Akte an. Du gibst eine Akte an ein Mitglied aus und lernst unter anderem die Lager und Wartungen kennen.
· Veranstaltungen
29. August (Samstag) 8.30 bis 12.15 Uhr | Im drkserver:impuls für die Mitgliederverwaltung legst du selbst eine Akte an und trägst Mitgliedschaft und Mitwirkungen ein. Schulung nicht für Aktive des BRK.
· Veranstaltungen
7. September (Montag), 18.30 bis 20 Uhr | Vorkenntnisse im Ereignismanagement sind vorausgesetzt. In diesem kurzen drkserver:impuls geht es ausschließlich (!) um Planstellen im Ereignismanagement Klassik. Du erfährst, wie du Vorlagen anlegst und warum sie beim Planen besonders größerer Ereignisse hilfreich sind.
· Veranstaltungen
8. September (Dienstag), 8.45 bis 10.15 Uhr | Vorkenntnisse im Ereignismanagement sind vorausgesetzt. In diesem kurzen drkserver:impuls geht es ausschließlich (!) um Planstellen im Ereignismanagement Klassik. Du erfährst, wie du Vorlagen anlegst und warum sie beim Planen besonders größerer Ereignisse hilfreich sind.
· Veranstaltungen
10. September (Donnerstag), 15.45 bis 20.45 Uhr | Vorkenntnisse im drkserver sind vorausgesetzt. Du sollst Administratorin oder Administrator werden - oder bist das schon? Dann bist du hier genau richtig. In dieser Schulung geht es unter anderem darum, wie du die Aktiven vor Ort in den drkserver bekommst, wie du Berechtigungen vergibst und individuelle Bedarfe vor Ort abbildest. Schulung nicht für Aktive des BRK.
· Veranstaltungen
14. September (Montag), 8.30 bis 13.30 Uhr | Vorkenntnisse im drkserver sind vorausgesetzt. Du sollst Administratorin oder Administrator werden - oder bist das schon? Dann bist du hier genau richtig. In dieser Schulung geht es unter anderem darum, wie du die Aktiven vor Ort in den drkserver bekommst, wie du Berechtigungen vergibst und individuelle Bedarfe vor Ort abbildest. Schulung nicht für Aktive des BRK.