You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Aktuelles
News rund um den drkserver findest du hier oder im RSS-Feed der drkserver-App. Schulungs-Termine stehen hier ebenfalls. Die Termine deines Landesverbandes erfährst du in aller Regel auf den Webseiten deines LVs.
Die Fußball-EM ist fast durch, nur das Finale steht noch aus. Viele von euch ziehen schon jetzt Bilanz. Wie aktiv war das Ehrenamt bei euch vor Ort? Checke am besten bis zum 28. Juli, ob in euren Ereignissen schon alle Einsatzkräfte ausgebucht sind. Und ob die Ereignisse abgeschlossen sind.
Du und die Aktiven vor Ort habt während der Fußball-EM viel geleistet. Ein Ergebnis: Euer Engagement in Form von Einsatzstunden im drkserver. Das war und ist wertvoll auch für den Gesamtverband. Zum EM-Finale ein Blick dorthin.
Die Stichwortsuche im drkserver macht mit diesem Update einen großen Sprung nach vorne. Und: Im Ereignismanagement Basis kannst du extern Mitwirkende jetzt direkt in der Registrierung erfassen, außerdem Ausbildungen beenden. Mehr zum Update liest und hörst du hier.
3 Schritte statt 13 Schritte: Im Ereignismanagement Basis kannst du ab sofort extern Mitwirkende registrieren. Der Umweg über Ressourcen und Planstellen entfällt. Das geht wesentlich schneller als im Ereignismanagement Klassik.
Musiala, Füllkrug und Katrin Müller-Hohensteins Bart-Simpson-Socken – viele Fans der Fußball-EM sind eine Woche nach dem Start völlig losgelöst. Im DRK freuen sich viele über die neue „DRK Hier!“-App. Und auch die Freude über die Zahlen, die die App liefert, ist groß.
Besonders aktiv mit der "DRK Hier!"-App ist bei der Fußball-EM der Kreisverband Dortmund. Knapp 140 Helfende hat der KV beim ersten Spiel der EM im Dortmunder Stadion ein- und ausgebucht, unter dem Strich weit mehr als 1000 Einsatzstunden. Heute (Dienstag) folgt das nächste Match.
Viele von euch nutzen jetzt zur Fußball-EM die neue "DRK Hier!"-App. Was sich gerade zeigt: Einige registrieren die Helfenden ein. Aber nicht aus. Hier steht, warum das auch direkt nach dem Einsatz wichtig ist und wie es geht.
Volltreffer! Schon zum Start der Fußball-EM gibt es einen Sieger: die „DRK Hier!“-App. Das zeigt sich schon im Vorfeld, unter anderem bei einem EM-Auftaktfest für Fußball-Fans Mitte der Woche.
22. August (Samstag), 8.30 bis 13.30 Uhr | In diesem drkserver:impuls lernst du beide Ereignismanagemente (Basis und Klassik) kennen. Du legst selbst ein Ereignis an und erfährst, welche Möglichkeiten es gibt ein Ereignis bekannt zu machen. Du lernst, wie du Ressourcen einplanst, registrierst Personal und beendest dein Ereignis. Auch Serientermine sind Thema.
24. August (Montag), 17.45 bis 20.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Technikverwaltung legst du selbst eine Akte an. Du gibst eine Akte an ein Mitglied aus und lernst unter anderem die Lager und Wartungen kennen.
25. August (Dienstag), 17 bis 20.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Mitgliederverwaltung legst du selbst eine Akte an und trägst Mitgliedschaft und Mitwirkungen ein. Schulung nicht für Aktive des BRK.
26. August (Mittwoch), 15.45 bis 20.45 Uhr | In diesem drkserver:impuls lernst du beide Ereignismanagemente (Basis und Klassik) kennen. Du legst selbst ein Ereignis an und erfährst, welche Möglichkeiten es gibt ein Ereignis bekannt zu machen. Du lernst, wie du Ressourcen einplanst, registrierst Personal und beendest dein Ereignis. Auch Serientermine sind Thema.
28. August (Freitag), 8.45 bis 11.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Technikverwaltung legst du selbst eine Akte an. Du gibst eine Akte an ein Mitglied aus und lernst unter anderem die Lager und Wartungen kennen.
29. August (Samstag) 8.30 bis 12.15 Uhr | Im drkserver:impuls für die Mitgliederverwaltung legst du selbst eine Akte an und trägst Mitgliedschaft und Mitwirkungen ein. Schulung nicht für Aktive des BRK.
7. September (Montag), 18.30 bis 20 Uhr | Vorkenntnisse im Ereignismanagement sind vorausgesetzt. In diesem kurzen drkserver:impuls geht es ausschließlich (!) um Planstellen im Ereignismanagement Klassik. Du erfährst, wie du Vorlagen anlegst und warum sie beim Planen besonders größerer Ereignisse hilfreich sind.
8. September (Dienstag), 8.45 bis 10.15 Uhr | Vorkenntnisse im Ereignismanagement sind vorausgesetzt. In diesem kurzen drkserver:impuls geht es ausschließlich (!) um Planstellen im Ereignismanagement Klassik. Du erfährst, wie du Vorlagen anlegst und warum sie beim Planen besonders größerer Ereignisse hilfreich sind.
10. September (Donnerstag), 15.45 bis 20.45 Uhr | Vorkenntnisse im drkserver sind vorausgesetzt. Du sollst Administratorin oder Administrator werden - oder bist das schon? Dann bist du hier genau richtig. In dieser Schulung geht es unter anderem darum, wie du die Aktiven vor Ort in den drkserver bekommst, wie du Berechtigungen vergibst und individuelle Bedarfe vor Ort abbildest. Schulung nicht für Aktive des BRK.
14. September (Montag), 8.30 bis 13.30 Uhr | Vorkenntnisse im drkserver sind vorausgesetzt. Du sollst Administratorin oder Administrator werden - oder bist das schon? Dann bist du hier genau richtig. In dieser Schulung geht es unter anderem darum, wie du die Aktiven vor Ort in den drkserver bekommst, wie du Berechtigungen vergibst und individuelle Bedarfe vor Ort abbildest. Schulung nicht für Aktive des BRK.