You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Aktuelles
News rund um den drkserver findest du hier oder im RSS-Feed der drkserver-App. Schulungs-Termine stehen hier ebenfalls. Die Termine deines Landesverbandes erfährst du in aller Regel auf den Webseiten deines LVs.
Mit dem jüngsten Update haben die Entwickler die Wünsche einiger Anwenderinnen und Anwender umgesetzt. Es handelt sich in erster Linie um kleinere Anpassungen. Außerdem gibt´s Infos zum Hotfix vom Montag und eine Erinnerung für Administrator*innen.
Wichtig besonders für alle Administrator*innen, die Rollen und manchmal auch Passwörter vergeben: In der Box "Benutzerrechte" gibt es zwei Neuerungen. Die erhöhen die Sicherheitsstandards im drkserver. Weshalb darum die zentrale E-Mail-Adresse noch wichtiger wird, liest du hier.
Das drkserver:forum hat über das nächste drkserver-Projekt entschieden. Beim Treffen in Neumünster im Dezember ging es zudem um weitere Entwicklungen im drkserver. Auch die Meilensteine des Jahres 2024 waren Thema.
Der drkserver ist im LV Thüringen gestartet. Nach dem offiziellen Start am 1. Dezember sind jetzt 16 Landesverbände Teil der drkserver-Familie. Der LV will den drkserver vollumfänglich nutzen, sagt Vorstandsvorsitzender Lars Oschmann im Interview.
Die Ereignisliste im Ereignismanagement Basis ist jetzt noch komfortabler. Die Entwickler haben außerdem kleinere Anpassungen im Ereignismanagement Basis vorgenommen. Die betreffen unter anderem das Registrieren und das Maurer-Schema.
Die drkserver-Webseite hat ein neues Design. Einige Seiten haben jetzt ein neues Zuhause, also neue Links. Einige Infos aus dem drkserver-Handbuch stehen jetzt auch auf der drkserver-Webseite. Neuer Dreh- und Angelpunkt ist die Seite "So geht das". Im drkserver selbst haben die Hilfetexte sich geändert.
Im Ereignismanagement Basis kommst du jetzt schneller an Kontakte und weitere Infos von Teilnehmenden. Außerdem gibt es neue Funktionen beim Registrieren und eine Fehlerbehebung beim Abschließen von Ausbildungen. Auch für die Mitgliederverwaltung gibt es Neuigkeiten. Hier liest du Details zum jüngsten drkserver-Update.
Die drkserver-Familie wird größer: Zum 1. Dezember tritt der Landesverband Thüringen dem drkserver bei. Die Vorbereitungen laufen, wie man so schön sagt, auf Hochtouren.
22. August (Samstag), 8.30 bis 13.30 Uhr | In diesem drkserver:impuls lernst du beide Ereignismanagemente (Basis und Klassik) kennen. Du legst selbst ein Ereignis an und erfährst, welche Möglichkeiten es gibt ein Ereignis bekannt zu machen. Du lernst, wie du Ressourcen einplanst, registrierst Personal und beendest dein Ereignis. Auch Serientermine sind Thema.
24. August (Montag), 17.45 bis 20.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Technikverwaltung legst du selbst eine Akte an. Du gibst eine Akte an ein Mitglied aus und lernst unter anderem die Lager und Wartungen kennen.
25. August (Dienstag), 17 bis 20.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Mitgliederverwaltung legst du selbst eine Akte an und trägst Mitgliedschaft und Mitwirkungen ein. Schulung nicht für Aktive des BRK.
26. August (Mittwoch), 15.45 bis 20.45 Uhr | In diesem drkserver:impuls lernst du beide Ereignismanagemente (Basis und Klassik) kennen. Du legst selbst ein Ereignis an und erfährst, welche Möglichkeiten es gibt ein Ereignis bekannt zu machen. Du lernst, wie du Ressourcen einplanst, registrierst Personal und beendest dein Ereignis. Auch Serientermine sind Thema.
28. August (Freitag), 8.45 bis 11.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Technikverwaltung legst du selbst eine Akte an. Du gibst eine Akte an ein Mitglied aus und lernst unter anderem die Lager und Wartungen kennen.
29. August (Samstag) 8.30 bis 12.15 Uhr | Im drkserver:impuls für die Mitgliederverwaltung legst du selbst eine Akte an und trägst Mitgliedschaft und Mitwirkungen ein. Schulung nicht für Aktive des BRK.
7. September (Montag), 18.30 bis 20 Uhr | Vorkenntnisse im Ereignismanagement sind vorausgesetzt. In diesem kurzen drkserver:impuls geht es ausschließlich (!) um Planstellen im Ereignismanagement Klassik. Du erfährst, wie du Vorlagen anlegst und warum sie beim Planen besonders größerer Ereignisse hilfreich sind.
8. September (Dienstag), 8.45 bis 10.15 Uhr | Vorkenntnisse im Ereignismanagement sind vorausgesetzt. In diesem kurzen drkserver:impuls geht es ausschließlich (!) um Planstellen im Ereignismanagement Klassik. Du erfährst, wie du Vorlagen anlegst und warum sie beim Planen besonders größerer Ereignisse hilfreich sind.
10. September (Donnerstag), 15.45 bis 20.45 Uhr | Vorkenntnisse im drkserver sind vorausgesetzt. Du sollst Administratorin oder Administrator werden - oder bist das schon? Dann bist du hier genau richtig. In dieser Schulung geht es unter anderem darum, wie du die Aktiven vor Ort in den drkserver bekommst, wie du Berechtigungen vergibst und individuelle Bedarfe vor Ort abbildest. Schulung nicht für Aktive des BRK.
14. September (Montag), 8.30 bis 13.30 Uhr | Vorkenntnisse im drkserver sind vorausgesetzt. Du sollst Administratorin oder Administrator werden - oder bist das schon? Dann bist du hier genau richtig. In dieser Schulung geht es unter anderem darum, wie du die Aktiven vor Ort in den drkserver bekommst, wie du Berechtigungen vergibst und individuelle Bedarfe vor Ort abbildest. Schulung nicht für Aktive des BRK.