Neues Mitglied an Bord? Nachträgliche Datenpflege? Hier siehst du, wie du im drkserver eine neue Personalakte anlegst.
Das Anlegen einer neuen Akte passiert immer in der Mitgliederverwaltung. Dazu gehst du in eine beliebige Akte, zum Beispiel in deine eigene.
Wann geht´s um was in diesem Video? Diese Übersicht hilft dir, schnell die passende Stelle zu finden.
0:14 Start
0:29 Gliederung anpassen oder eintragen
0:59 Pflichtfelder
1:12 Stammdaten
1:46 Datumsfelder
2:30 weitere Stammdaten
2:50 E-Mail-Adresse und Datenschutz
4:14 Nachname als Geburtsdatum
4:29 Dublettenprüfung
5:18 Regelfall: Akte direkt angelegt
Herzlichen Glückwunsch! Du weißt jetzt, wie du eine Akte im drkserver anlegst. Wie es jetzt weitergeht, hängt sehr von deiner Aufgabe ab, die du vor Ort hast. Hier sind einige Vorschläge:
Du sollst Personalakten anlegen, hast aber keine passende Rolle dafür? Wende dich dann an deine*n Administrator*in. Mehr Infos zur Rolle, die zu dir passt, findest du auf diesen Seiten.
Du brauchst die Akte nicht freischalten, wenn du eine E-Mail-Adresse beim Anlegen der Akte eingetragen hast. Wenn du das nicht gemacht hast, schaltet ein*e Administrator*in die Personalakte frei. Mehr Infos dazu findest du auf dieser Seite.
Bei der sogenannten “zentralen” E-Mail-Adresse läuft das Ändern meist über den drkserver-Support. Das hat Datenschutzgründe. Infos dazu findest du auf dieser Seite.
Im Video hast du gesehen, wie du die Priorität anpasst. Das geht auch nachträglich. Der rote Punkt sorgt dafür, dass du Kontaktdaten in Ereignissen unsichtbar schaltest. Details liest du in der Kommunikationsbox im Hilfetext ("?"-Button oben rechts).
Die drkserver-ID findest du in der Mitgliedsakte unter “Benutzerzugang” in der Box “Benutzerrechte”. Mehr Infos zur drkserver-ID findest du auf dieser Seite.
Bei der ersten Anmeldung haben Mitglieder hin und wieder Fragen. Du kannst ihnen den Link zu dieser Seite schicken und dich da auch selbst schlau machen.
Um das Eintrittsdatum zu ändern, suche in der Box “Mitgliedschaften” nach der ältesten Mitwirkung. (Die findest du häufig im JRK.) Passe das Eintrittsdatum hier an. Dann ändert es sich auch in den Stammdaten.
Innerhalb von Boxen ergänzt du Stammdaten meist über einen Klick auf den “+”-Button unten rechts in der Box.
Um Stammdaten wie die Postanschrift zu ändern, fahre mit dem Mauszeiger über die entsprechenden weißen Flächen. Dann erscheinen dort Textfelder, in die du hineinklickst.
Einige Felder kannst du für dich vorbelegen. Dazu gehört unter anderem das Feld “Organisation”. Klicke dazu oben rechts auf dein Profilbild > Meine Einstellungen > Standards > Verbandsstufen: Vorbelegung festlegen > unter “Mitgliederverwaltung” bei “Neue Person anlegen” deine Wunschgliederung auswählen
Viele weitere Schritt-für-Schritt-Anleitungen findest du auf der Seite “So geht das”.