Deine drkserver-ID

Deine drkserver-ID ist dein Zugang zum drkserver. Lies hier, woraus er besteht und was für einen Zugang nötig ist. Die drkserver-ID kann aber noch mehr. Du kannst sie mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung noch sicherer machen. Und du kannst dich mit der drkserver-ID auch an anderen Systemen anmelden über ein sogenanntes Single Sign-on.

Anmelden im drkserver

Um dich im drkserver anzumelden, benötigst du zum einen eine drkserver-ID. Die setzt sich in aller Regel zusammen nach dem Muster vorname.nachname. Außerdem brauchst du ein Passwort, das mindestens 12 Zeichen lang ist. Wenn du es einmal vergeben hast, kannst du es auf Wunsch ändern. Eine Pflicht es regelmäßig anzupassen, gibt es nicht. Außerdem nötig ist die zentrale E-Mail-Adresse.

Mein Zugang

Es kann sein, dass dein Zugang noch gar nicht freigeschaltet ist. In diesem Fall wendest du dich an deine*n drkserver-Ansprechparter*in vor Ort. Die Administrator*innen können deinen Zugang freischalten. Wie das grundsätzlich abläuft, steht für Administrator*innen auf diesen Seiten.

Und dann gibt es da noch:

Die zentrale E-Mail-Adresse ist deine Hauptadresse. Wie du sie änderst, steht hier.

Mit der 2FA machst du deine drkserver-ID noch sicherer. Das Prinzip kennst du zum Beispiel vom Online-Banking.

Mit dem Single Sign-on nutzt du - kurz gesagt - die selben Zugangsdaten für verschiedene Systeme.

Die zentrale E-Mail-Adresse ist deine Hauptadresse. Wie du sie änderst, steht hier.

Mit der 2FA machst du deine drkserver-ID noch sicherer. Das Prinzip kennst du zum Beispiel vom Online-Banking.

Mit dem Single Sign-on nutzt du - kurz gesagt - die selben Zugangsdaten für verschiedene Systeme.

drkserver-Team

Tel.: 030/85 40 45 43
Mail: support(at)drkserver(dot)org
Du erreichst das drkserver montags bis freitags von 9.30 bis 16 Uhr, freitags bis 13 Uhr.