
"Ein PC in jedem Haushalt, auf jedem Schreibtisch." Das war die Vision eines gewissen Bill Gates Anfang der 1980er. Viele Leute haben Bill Gates damals den Vogel gezeigt. Aber er hatte eine Richtung, und die ist er mit seinem Unternehmen dann gegangen. Was hat Gates gemacht? Er hat das gerade noch Machbare beschrieben.
Und genau darum geht es bei einer Vision. Sie soll pointiert sein, so kurz und knapp wie möglich. Und sie ist dann auch eine Art verbindlicher roter Faden für Entwicklungen und Entscheidungen. Das hier ist die Vision, die der drkserver sich gegeben hat:
Das gerade noch Machbare also. Bei der Vision hast du es mit einer Zusammenfassung zu tun: der Zusammenfassung des Mission Statements, also einer Begründung dafür, warum es ein Unternehmen gibt. In unserem Fall: Warum es den drkserver gibt. Mehr dazu liest du hier.