1998
Ehrenamtliche aus dem Landesverband Westfalen-Lippe haben eine Idee. Sie denken über ein "EDV-System zum Nachweis der Ressourcen" nach.
2000er
Das ZMS entsteht, das Zentrale Management System. Es bündelt Personal- und Materialdaten. Nach und nach wächst die Zahl der Landesverbände, die ZMS nutzen, auf sieben.
2011
Das ZMS erhält den Volunteering Development Award, einen Preis des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz für fortschrittliche Freiwilligenarbeit.
Es gibt erste Überlegungen für ein bundesweit einheitliches System zur Erfassung der Potentiale des DRK im Rahmen des Komplexen Hilfeleistungssystems.
2012/2013
VG Bund und Bundesverband des DRK sprechen sich für ein Programm zum zentralen Ressourcenmanagement aus. Die Trägerschaft soll wegen seiner Erfahrung mit dem ZMS der Landesverband Westfalen-Lippe übernehmen.
2014
Das Geburtsjahr des drkservers: In sieben Landesverbänden startet der Pilotbetrieb: Westfalen-Lippe, Nordrhein, Oldenburg, Schleswig-Holstein, Saarland, Hessen und Rheinland-Pfalz
2015
Offizielle Startphase des drkservers. Elf Landesverbände und der Bundesverband wirken mit. Das ZMS wird abgeschaltet.
2016
Funktionen und Mehrwerte auch im Rahmen der Flüchtlingssituation erprobt. Entwicklungspotentiale werden deutlich.
2018
Das Ereignismanagement wird veröffentlicht. 13 Landesverbände wirken im drkserver mit.
2019
Mission Statement und Vision für den drkserver sind beschlossene Sache. Die beteiligten Landesverbände sprechen sich für die strategische Weiterentwicklung des drkservers aus.
2020
Kurz nach Ausbruch der Corona-Pandemie gehen virtuelle Kurz-Schulungen an den Start. Zu knapp 50 Terminen kommen über 1000 Interessierte und machen sich fit für die Arbeit mit dem drkserver. Die Schulungen sind mittlerweile fester Bestandteil der Wissensvermittlung.
14 Landesverbände wirken im drkserver mit.
2021
Die drkserver-App für Helfer*innen erscheint.
Die Zahl von Personal- und Technikakten nähern sich mit jeweils knapp über 170.000 einander an.
2022
Der drkserver zieht um und wird Teil des DRK-Generalsekretariates.
Der Landesverband Hamburg tritt dem drkserver bei. Die drkserver-Familie wächst auf 15 LVe.
2023
Das Ereignismanagement Basis geht an den Start.
Arbeiten für eine Middleware kommen voran: Grundlagen, um künftig weitere Systeme anzubinden, die ihre Prozesse an drkserver-Daten ausrichten möchten.
2024
Der Landesverband Thüringen dem drkserver bei. Die Zahl der beteiligten LVe wächst auf 16.
Die "DRK Hier!"-App erscheint, eine Entwicklung des drkserver-Teams. Folge: Bei der Fußball-EM in Deutschland kann der Verband bundesweit Daten erstmals tagesaktuell erheben und veröffentlichen.
In dem Zuge geht auch das drkserver-Dashboard mit Potential für eine Ereignis-Live-Übersicht an den Start.
Die Schnittstelle zum DRK-Lerncampus ist aktiv.
2025
Der DRK-Landesverband Bayerisches Rotes Kreuz tritt dem drkserver bei. Die Zahl der mitwirkenden Landesverbände steigt auf 17, die Zahl der Mitgliedsakten auf über 400.000.
Das Ereignismanagement Basis wächst: Die wichtigen neuen Funktionen “Zu einem Ereignis einladen”, “Ereignis teilen” und “Ereignis kopieren” erscheinen.