Ereignismanagement Basis: Tests haben begonnen
Das Ereignismanagement Basis rückt näher. Die Funktionen sind, bis auf kleine Ausnahmen, alle umgesetzt. Jetzt sind sogenannte Alpha-Tester am Zug.
Jetzt: Der Alpha-Test
Die Alpha-Tester sind eine kleine Gruppe erfahrener Anwender aus dem Ehrenamt und dem Hauptamt. Sie checken das Ereignismanagement Basis seit Mitte des Monats in einer Testumgebung. Sie legen Ereignisse an, nehmen die Rollen von Ereignismanagern und Helfern ein und suchen nach Fehlern, Unstimmigkeiten und Sachen, die optisch stören.
Dazu gehören dann so Details wie "Schrift läuft aus dem Bild", "Datumsfeld kann ich nach dem Löschen nicht auswählen" oder "Beim Anlegen gibt es einen Fehler, den ich nicht verstehe." Je mehr davon den Alpha-Testern auffällt, je weniger davon begegnet den späteren Anwenderinnen und Anwendern.
Das dkserver-Team bewertet jede einzelne Rückmeldung und gibt den Alpha-Testern dazu Feedback. DIe programmierende Firma bearbeitet die Rückmeldungen, die sie vom drkserver-Team bekommt. All das passiert nicht nacheinander, sondern parallel. Alpha-Tester, drkserver-Team und programmierende Firma arbeiten hier also gerade sehr eng Hand in Hand.
Danach: Der Beta-Test
In einem nächsten Schritt gibt es einen sogenannten Beta-Test des Ereignismanagement Basis. Der ist offen für alle Interessierten. Und der läuft dann auch in der echten drkserver-Umgebung. Interessierte werden also echte Ereignisse anlegen und bereits angelegte nutzen können. Der Beta-Test beginnt, wenn die Alpha-Tester ihre Arbeit getan haben. Wenn es soweit ist, informiert das drkserver-Team auf der Webseite, in der App und bei Facebook. Administratorinnen und Administratoren bekommen die Infos außerdem im Rahmen des regelmäßigen Mailings "drkserver:aktuell".