Performance verbessern
Die Performance-Einbußen sollen mindestens reduziert werden. Zuvor war der drkserver immer wieder mal äußerst langsam gewesen. Seiten hatten 30 Sekunden und länger gebraucht um zu laden, auch das Eintragen von Mitwirkungen dauerte unbefriedigend lange. Um dem Herr zu werden gab es einen größeren Umbau im Motorraum des drkservers. Der Umbau soll jetzt kurz- und mittelfristig dafür sorgen, dass der drkserver schneller ist als bisher und dass sich die langen Ladezeiten spürbar verringern. Langfristig sollen der Umbau und weitere Maßnahmen den drkserver fit für die Zukunft machen.
Ausfallsicherheit vs. Geschwindigkeit
Eine Folge des Umbaus: Die Garantie, dass bei einem Ausfall alle Daten gesichert sind, sinkt – aber sie sinkt nur leicht. Das heißt: Selbst im Extremfall würden maximal die Daten eines Tages – also der jüngsten 24 Stunden – verloren gehen. Ein Extremfall wäre, dass alle Datenserver, auf denen der drkserver Daten ablegt und von denen er sie abholt, zur selben Zeit ausfallen. Das ist seit dem Bestehen des drkservers noch nie passiert.
Was auffällig? Bescheid sagen
Ob die Maßnahme tatsächlich gefruchtet hat, kann auch der drkserver-Testmanager im drkserver-Team nicht per Mausklick prüfen. Das wird sich in den nächsten Tagen und Wochen zeigen. Aber: Wenn dir etwas auffällt, das anders ist als vorher - und das darf auch was Positives sein -, dann sag dem drkserver-Team Bescheid. Das geht an support@drkserver.org.
