Alle Termine stehen auf der drkserver-Webseite unter Termine. Die drkserver:impulse bauen nicht aufeinander auf. Du kannst dir also ganz nach Interesse die Angebote rauspicken, die dich interessieren. Ausnahme ist die Schulung für Administratorinnen und Administratoren.
Ereignismanagement Basis steht im Mittelpunkt
Noch ist das Ereignismanagement Basis nicht veröffentlicht. (Aktueller Stand: hier) Trotzdem können sich alle, die damit künftig arbeiten (wollen/sollen), im Rahmen einer kostenfreien Online-Schulung damit vertraut machen. Zum Auftakt bietet das drkserver-Team gemeinsam mit Multiplikatoren aus dem Ehrenamt vier Schulungen an - eine am Abend des 17. August (Donnerstag), gleich drei weitere am Wochenende des 19./20. August. Verbindliche Anmeldungen sind ab sofort möglich. Maximal 25 Teilnehmende nimmt das drkserver-Team pro drkserver:impuls auf.
Wer keinen Platz bekommt, braucht sich nicht zu grämen. Zum einen soll das Ereignismanagement Basis an vielen Stellen sehr intuitiv sein. Darüber hinaus sind umfangreiche Informationen auf der drkserver-Webseite zum Start des Ereignismanagement Basis geplant, ebenso weitere Schulungsangebote im Laufe des Jahres.
Schulungsangebot für Ereignismanagement Klassik
Ein Schulungsangebot gibt es für das bisherige Ereignismanagement. Es bleibt Teil des drkservers, bekommt aber einen neuen Namen. Aus "Ereignismanagement" wird "Ereignismanagement Klassik". Diese Online-Schulung findet am 16. August (Mittwoch) statt.
Weitere Angebote im August
Außerdem bietet das drkserver-Team je einen drkserver:impuls an für die Mitgliederverwaltung und die Technikverwaltung. Auch eine Schulung für Administratorinnen und Administratoren ist mit im Angebot. Für diese Admin-Schulung solltest du Vorkenntnisse im drkserver mitbringen, die über "Ich habe mal eine Schulung besucht" hinausgeht.
Ausblick
Gut möglich, dass die ein oder der andere während des Sommer-Schulungs-Blocks im Urlaub weilt. Deswegen sind weitere Schulungsangebote geplant. Sie sollen voraussichtlich im Herbst und Winter stattfinden.
Interessierte aus dem BRK
Diese Angebote richten sich aktuell nicht an Interessierte aus dem Landesverband Bayerisches Rotes Kreuz. Denn: Für BRK-Mitglieder laufen aktuell Schulungen im Vorfeld des Beitritts des BRK zum drkserver. Weitere Infos erhältst du in der BRK-Landesgeschäftsstelle.