·

Push-Nachrichten nach kurzer Pause wieder aktiv

Nach einer kurzen Pause von wenigen Minuten verschickt der drkserver wieder Push-Nachrichten an die drkserver-App auf Apple-Geräten. Grund für die Unterbrechung war ein Zertifikatstausch.

Der drkserver hat heute (Montag, 16. Februar) von 8.20 bis 8.30 Uhr keine Push-Nachrichten an die drkserver-App auf Apple-Geräten geschickt. Wenn du nicht sicher bist, ob du in diesem Zeitraum eine Push-Nachricht bekommen hättest, schau in die Benachrichtigungen. Die hat der drkserver auch im genannten Zeitraum zugestellt. Tippe dazu in der drkserver-App unten in der Leiste auf das Symbol mit der Glocke.

Der Grund für den Nicht-Versand von Push-Nachrichten an Apple-Geräte: eine Zertifikatserneuerung. Vereinfacht gesagt: Mit einem Zertifikat belegt der drkserver gegenüber Apple, dass er Push-Nachrichten an Apple-Geräte schicken darf. Dieses Zertifikat wurde heute erneuert.

Wenn du ein Android-Smartphone nutzt, hat dich die Zertifikatserneuerung nicht betroffen.