Das haben 14 Teams beim "RoKET"-Wettbewerb gemacht, den "Rotkreuz Erlebnistagen" im LV Rheinland-Pfalz. Sie fanden im Juli 2026 in Polch im KV Mayen-Koblenz statt.

Zu diesem Aufgabenzettel - das JRK hatte eine angepasste Aufgabe - erhielten die Teams einiges an Papier: fünf Ausdrucke von drkserver-Personal-Akten, fünf weitere Ausdrucke für Technik-Akten. Einiges an Infos also, die die teilnehmenden Gruppen innerhalb von zehn Minuten auswerten mussten.

"Zwei Fahrzeuge konnte man direkt aussortieren", sagt Thomas Karn, der die Aufgabe entwickelt und als Schiedsrichter betreut hat. Spoiler: Das waren diese hier:
Thomas hat die Akten aber nicht bis ins Detail befüllt oder ausgedruckt. "Beim Vorbereiten habe ich Inhalte genommen, die relevant waren. Funk, Versicherung, TÜV zum Beispiel. Ich wollte es nicht überfrachten", sagt Thomas.
Auch bei den Personalakten hatte Thomas "ein paar Fallstricke" eingebaut. Die fiktive Lisa Pflasterfee zum Beispiel ist zu jung um JRK-Gruppenleiterin zu sein. Helga Blaulicht hat zwar die nötige Qualifikation als Führungskraft, aber unter "Abwesenheiten" ihre Elternzeit eingetragen. Rüdiger Defiheld fällt weg, weil er bei Einsätzen mit mehreren Hilfsorganisationen nicht fürs DRK verfügbar ist.
Die gute Nachricht: Bei allen Aufgaben gab es mindestens eine richtige Antwort.
Im drkserver war während der Wettbewerbs-Aufgabe keine*r der Teilnehmenden. Papier bei einer Software-Aufgabe? "Einige arbeiten ja leider immer noch nicht mit dem drkserver", sagt Thomas. Er wollte darum "die Basis erreichen, den Erstkontakt schaffen und beispielhaft zeigen, was im drkserver alles erfasst ist". Trotzdem musste er im Vorfeld viele Feinheiten beachten, damit alles stimmig ist. Denn: "Bei Wettbewerben suchen die Leute ja jeden Krümel."
Die Bilanz: Etwa 100 Teilnehmende sind dem drkserver erstmals in einem Wettbewerbs-Setting begegnet. "Das soll den drkserver natürlich auch bekannter machen", sagt Thomas. Letzten Endes also auch eine Form von ungewöhnlichem Marketing.
Ob der drkserver im LV Rheinland-Pfalz erneut Thema bei einem Wettbewerb wird, sei momentan offen. "Aber es gibt jetzt eine Blaupause für Wettbewerbe in anderen Landesverbänden", sagt Thomas.
Seine Vorlagen und Erfahrungen teilt er auf Anfrage gerne mit Interessierten. Das drkserver-Support-Team vermittelt den Kontakt. Schreib dazu einfach eine Mail an support(at)drkserver(dot)org mit dem Betreff "drkserver als Wettbewerbsaufgabe".