You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Aktuelles
News rund um den drkserver findest du hier oder im RSS-Feed der drkserver-App. Schulungs-Termine stehen hier ebenfalls. Die Termine deines Landesverbandes erfährst du in aller Regel auf den Webseiten deines LVs.
Viele Einsatzqualifikationen ermittelst du im drkserver über die Filtergruppe „Einsatzqualifikationen" im Bereich der Auswertungen. Für die Bezeichnungen „Führung" und „Sanitätsdienst" gilt eine besondere Regel.
Insbesondere in der CoViD-19-Situation ist er manchmal entscheidend: der DRK-Ausweis. Der Datenschutzbeauftragte drkserver stellt jetzt klar: Ein Bild auf dem DRK-Ausweis ist rechtens.
In der Registrierungsliste siehst du jetzt, wer sich an welchem Ereignisort befindet. Außerdem gibt es eine Anpassung beim sogenannten sortierten Export.
Ein Ereignis wird jetzt automatisch veröffentlicht, wenn es in der Ziel-Gliederung keine*n Ereignismanager*in gibt. Außerdem kannst du den Dienstweg jetzt wieder automatisch freigeben für Ziel-Gliederungen, auf die du keinen Zugriff hast.
In der Box „Stammdaten" gibt es ein neues Feld namens „Anmerkung" für die Nachweise. Das schon bestehende Feld heißt jetzt „Weitere Informationen". Außerdem gibt es eine neue Box für interne Bemerkungen.
Hier schnell eine Planstelle an eine andere Stelle verschieben, da eben mehrere Planstellen in eine andere Reihenfolge bringen: Das geht dank mehrerer neuer Funktionen jetzt in wenigen Sekunden per Drag & Drop oder mit wenigen Mausklicks.
Das ist ein riesiger Mehrwert für die Wasserwacht: Eine Arbeitshilfe zeigt Anwender*innen jetzt, wie sie den Wasserwacht-Werdegang der Mitwirkenden dokumentiert. Auch Einsatzqualifikationen, Ehrungen und Ausbildungen sind jetzt korrekt abgebildet.
Am Ausweisdruck hat sich einiges getan. Das betrifft die RFID-Funktionen, den Druck von Geburtsdatum und Adresse sowie Design und Inhalt des Ausweises. Eine Übersicht. Und: der Standard-Text für die Rückseite aller DRK-Ausweise zum Kopieren.
ANMELDESCHLUSS VORBEI 18. Mai (Montag), 17.45 bis 20.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Technikverwaltung legst du selbst eine Akte an. Du gibst eine Akte an ein Mitglied aus und lernst unter anderem die Lager und Wartungen kennen.
ANMELDESCHLUSS VORBEI 19. Mai (Dienstag), 8.45 bis 12.15 Uhr | Im drkserver:impuls für die Mitgliederverwaltung legst du selbst eine Akte an und trägst Mitgliedschaft und Mitwirkungen ein.
ANMELDESCHLUSS VORBEI 20. Mai (Mittwoch), 17.15 bis 20.45 Uhr | Im drkserver:impuls für die Mitgliederverwaltung legst du selbst eine Akte an und trägst Mitgliedschaft und Mitwirkungen ein.
ANMELDESCHLUSS VORBEI 21. Mai (Donnerstag), 9 bis 12 Uhr | Im drkserver:impuls für die Technikverwaltung legst du selbst eine Akte an. Du gibst eine Akte an ein Mitglied aus und lernst unter anderem die Lager und Wartungen kennen.
ANMELDESCHLUSS VORBEI 22. Mai (Freitag), 8.30 bis 13 Uhr | In diesem drkserver:impuls lernst du beide Ereignismanagemente (Basis und Klassik) kennen. Du legst selbst ein Ereignis an und erfährst, welche Möglichkeiten es gibt ein Ereignis bekannt zu machen. Du lernst, wie du Ressourcen einplanst, registrierst Personal und beendest dein Ereignis.
ANMELDESCHLUSS VORBEI 23. Mai (Samstag), 8.30 bis 13 Uhr | In diesem drkserver:impuls lernst du beide Ereignismanagemente (Basis und Klassik) kennen. Du legst selbst ein Ereignis an und erfährst, welche Möglichkeiten es gibt ein Ereignis bekannt zu machen. Du lernst, wie du Ressourcen einplanst, registrierst Personal und beendest dein Ereignis.
ANMELDESCHLUSS VORBEI 26. Mai (Dienstag), 16.15 bis 20.45 Uhr | Vorkenntnisse im drkserver sind vorausgesetzt. Du sollst Administratorin oder Administrator werden - oder bist das schon? Dann bist du hier genau richtig. In dieser Schulung schaust du hinter die Kulisse des drkservers.
ANMELDESCHLUSS VORBEI 27. Mai (Mittwoch), 9 bis 10.30 Uhr | Vorkenntnisse im Ereignismanagement sind vorausgesetzt. In diesem kurzen drkserver:impuls geht es ausschließlich (!) um Planstellen im Ereignismanagement Klassik. Du erfährst, wie du Vorlagen anlegst und warum sie beim Planen besonders größerer Ereignisse hilfreich sind.
ANMELDESCHLUSS VORBEI 27. Mai (Mittwoch), 18.30 bis 20 Uhr | Vorkenntnisse im Ereignismanagement sind vorausgesetzt. In diesem kurzen drkserver:impuls geht es ausschließlich (!) um Planstellen im Ereignismanagement Klassik. Du erfährst, wie du Vorlagen anlegst und warum sie beim Planen besonders größerer Ereignisse hilfreich sind.
ANMELDESCHLUSS VORBEI 28. Mai (Donnerstag), 8.30 bis 13 Uhr | Vorkenntnisse im drkserver sind vorausgesetzt. Du sollst Administratorin oder Administrator werden - oder bist das schon? Dann bist du hier genau richtig. In dieser Schulung schaust du hinter die Kulisse des drkservers.