Namensschilder, Stimmzettel, Teilnahmelisten

Wer mal eine größere Veranstaltung vorbereitet hat, weiß, was das für eine Papierschlacht ist. Für Teilnahmelisten, Stimmzettel und Namensschilder hat der drkserver da jetzt was in petto.

Foto: pixabay

Das hier ist Franka vom JRK. (Du bist nicht vom JRK? Lies trotzdem weiter, das hier ist was für alle Veranstaltungsvorbereiter*innen.)
 
Franka bereitet also die nächste Landeskonferenz vor (die, so nimmt sie an, in Präsenz stattfindet). Bei der Landeskonferenz soll jede*r Teilnehmer*in ein Namensschild bekommen, auf dem auch Frankas  Verband steht. Außerdem stehen Wahlen an, es müssen also Stimmzettel her. Und, auch wenn das vielleicht etwas altmodisch ist in digitalen Zeiten, eine Teilnahmeliste auf Papier braucht Franka auch. Damit´s bei der Anmeldung vor Ort fix geht, will Franka Namensschilder, Stimmzettel und Teilnahmelisten nach Kreisverbänden sortieren. Und so geht´s:

Teilnahmeliste

Die Teilnehmendenliste findet Franka so:

Damit ist schon mal gewährleistet, dass beim Anmelden die Sucherei nach den passenden Namen nur wenige Sekunden dauert.

Namensschilder

Dann schließt Franka das Fenster mit der Export-Auswahl und kümmert sich um die Namensschilder. Auch dafür gibt es einen Export:

Das ist das Standard-Namensschild fürs JRK. Für Bergwacht, Wasserwacht und Bereitschaft gibt es ebenfalls Namensschilder mit den entsprechenden Logos und Farben.

Die Namenschilder kann Franka später nach Kreisverbänden sortiert aufstellen oder sie beim Empfang den Teilnehmenden geben.

Stimmzettel

Franka schließt jetzt das Fenster mit der Export-Auswahl und bereitet die Stimmzettel vor. Das artet bei mehreren Wahlen auch mal aus: viele Wahlen, viele Teilnehmende, viel Papier.

Auf der ersten Seite des Stimmzettel-Exports findet Franka eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie sie ganz einfach diese Zettel vervielfältigen kann. Die Einstellung ihres Druckers kann im Einzelfall abweichen.

Sobald die Teilnehmenden sich in die Teilnahmeliste eingetragen haben, kriegen sie direkt die vorbereiteten Stimmzettel in die Hand.