Sie befinden sich hier:

  1. Support & Service
  2. So geht das
  3. Tipps
  4. Hundestaffeln

Hier liest du, wie du Rettungshundestaffeln und Therapiehundegruppen erfasst. Außerdem steht hier, wie du den Verantwortlichen die entsprechenden Zugriffsrechte gibst.

Hundestaffel erfassen

Im Mitgliedermodul gehst du auf Einsatzdienste und fügst eine neue Einsatzformation hinzu. Dazu brauchst du die entsprechende Rolle.

Dann füllst du die markierten Felder aus. Die Bezeichnung (im nächsten Bild in der rechten Spalte) ist deshalb wichtig, weil Personalverantwortliche nicht auf Rettungshundestaffeln an sich zugreifen, sondern auf eine (oder mehrere) bestimmte.

Das sieht jetzt so aus. (Das Bild kannst du vergrößern, indem du draufklickst.)

Das wiederholst du jetzt für alle anderen Mitwirkenden in einer Rettungshundestaffel. Es gibt dafür keine "Mach das in einem Rutsch für alle"-Funktion. Das liegt daran, dass die Mitwirkung in einer Rettungshundestaffel in aller Regel für jedes Mitglied an einem anderen Tag beginnt.

Mit dem, was du gerade gemacht hast, hast du drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Denn: Auch in der Box Mitliedschaften ist dieser Eintrag jetzt zu sehen (siehe das nächste Foto). Das gilt auch für den Eintrag in der drkserver-App.

Rechte für Personalverantwortliche*n vergeben

Jemand bei euch wird für die Rettungshundestaffel zuständig sein. Er oder sie sollte in der Lage sein, auf die Daten all derjenigen zuzugreifen, die in der Rettungshundestaffel sind. Das richtest du so ein:

Bei "Einsatzformation" wählst du die Rettungshundestaffel aus, die du vorher in die Akten eingetragen hast.

Mitwirkung in Therapiehundegruppe

Über die Stammdaten eines Mitglieds gibst du ihm oder ihr eine neue Mitwirkung in einer Therapiehundegruppe.

Der nächste Schritt ist kein Muss. Du kannst also eine Funktion ergänzen, musst das aber nicht machen. Wenn es keine Funktion gibt, überspringt du diesen Schritt.

Und so sieht das jetzt in der Mitgliedschaftenbox aus. In der App ist der Eintrag jetzt auch zu sehen.

Rechte für Personalverantwortliche*n vergeben

Jemand bei euch wird für die Therapiehundegruppen zuständig sein. Er oder sie sollte in der Lage sein, auf die Daten all derjenigen zuzugreifen, die in der Gruppe dabei sind. Das richtest du so ein: