4 Schulungstypen
In den Schulungen bekommst du nicht nur einen Überblick zu einem der drkserver-Bereiche, sondern arbeitest auch aktiv mit dem drkserver. Die Schulungen dauern unterschiedlich lange, zwischen 3 und 4 Stunden (inklusive Pausen). Die Angebote sind kostenfrei. Sie richten sich an Interessierte aus allen Landesverbänden.
Für die Schulung, die sich an Administratorinnen und Administratoren richtet, sind Vorkenntnisse nötig, für die übrigen nicht. Es gibt keine Prüfung zum Abschluss - aber einen Eintrag in deiner drkserver-Akte.
In den drkserver:impulsen lernst du nicht alle Funktionen und Bereiche kennen. Die Kurz-Schulungen dienen dazu dir die wesentlichen Handgriffe zu zeigen für deine haupt- oder ehrenamtliche Tätigkeit. Im Anschluss an die drkserver:impulse entdeckst du individuell die Bereiche der jeweiligen Module, die für dich außerdem noch wichtig sind.
Mitgliederverwaltung
Im drkserver:impuls für die Mitgliederverwaltung legst du selbst eine Akte an und trägst Mitgliedschaft und Mitwirkungen ein. Du lernst die Abfragen kennen, erfährst, was Auswertungen und Exporte sind und wie du sie für deinen DRK-Alltag nutzen kannst. Außerdem wirfst du einen Blick auf die Terminübersicht. Vorkenntnisse oder ein Zugang zum drkserver sind nicht erforderlich. Dauer: 3 Stunden
Dieses Angebot richtet sich nicht an Interessierte aus dem DRK-Landesverband Bayerisches Rotes Kreuz. Denn: Die Mitgliedsdaten fließen aus dem System Vewa in den drkserver. Daher sind umfangreiche Bearbeitungsrechte für Anwender*innen dieses DRK-Landesverbandes nicht vorgesehen.
Technikverwaltung
Im drkserver:impuls für die Technikverwaltung legst du selbst eine Akte an. Du gibst eine Akte an ein Mitglied aus und lernst unter anderem die Lager und Wartungen kennen. Du kriegst einen ersten Eindruck von Abfragen und Auswertungen sowie der Inventur. Außerdem wirfst du einen Blick auf die Terminübersicht. Vorkenntnisse oder ein Zugang zum drkserver sind nicht erforderlich. Dauer: 3 Stunden
Ereignismanagement
In den drkserver:impulsen für das Ereignismanagement legst du selbst ein Ereignis an. Du lernst Planstellen kennen und wie du Ressourcen - Personal und Material - in deinem Ereignis einplanst. Außerdem geht es darum ein Ereignis zu veröffentlichen und die Rolle der drkserver-App und der “DRK Hier!”-App dabei. Du erfährst zudem, wie du am Ereignistag vorgehst und wie die Anwesenheiten Teil der Personalakten werden. Die Referenten empfehlen dir auch, wann du am besten das Ereignismanagement KLASSIK nutzt und wann das Ereignismanagement BASIS. Vorkenntnisse oder ein Zugang zum drkserver sind nicht erforderlich. Dauer: 3,75 Stunden
Fürs gelegentliche Anwenden des Ereignismanagements schau dir am besten stattdessen die Videos auf den Webseiten des Ereignismanagements an und lege dann direkt los. Wenn du dann immer noch das Gefühl hast, dir kann eine Schulung helfen, melde dich an.
Administration
Du sollst Administratorin oder Administrator werden - oder bist das schon? Dann bist du hier genau richtig. In dieser Schulung schaust du hinter die Kulisse des drkservers. Du bekommst eine Übersicht zu möglichen Aufgaben von Administratorinnen und Administratoren, zu denen auch ein bisschen Datenschutz gehört. Ein Schwerpunkt ist die Arbeit mit Rollen. Unter anderem lernst du kennen, wie du sie in einer Personalakte vergibst. Außerdem lernst du, wie du Wertelisten an die Bedarfe vor Ort anpasst. Ein Zugang zum drkserver ist nicht erforderlich.
Vorkenntnisse, die über die Teilnahme an anderen drkserver:impulsen hinausgehen, sind vorausgesetzt. Dauer: 4 Stunden
Dieses Angebot richtet sich nicht an Interessierte aus dem DRK-Landesverband Bayerisches Rotes Kreuz. Denn: Administrator*innen sind auf Wunsch des DRK-Landesverbandes dort nicht vorgesehen.