Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Aktuelles
  3. UEFA Euro 2024

UEFA Euro 2024 und der drkserver

Tim Reckmann/Flickr (Creative Commons)

Wie kannst du den drkserver während der UEFA Euro 2024 für dich nutzen? Was hast du während der EM davon, was danach? Welche Vorgaben gibt´s vom DRK? Diese und weitere Fragen beantwortet diese Seite. Es gibt (links in der schmalen Spalte) grundlegende Infos, etwa zum Anmelden im drkserver, zum Freischalten von Akten und zur Datenpflege. 

Schau immer mal wieder auf dieser Seite vorbei. Denn rund um die EM tut sich ständig was im drkserver-Kosmos. Deswegen steht der aktuelle Stand der Seite immer hier mit dem, was sich zuletzt getan hat.

  • Zuletzt aktualisiert am: 29. April 2024
  • Das Neueste: "Verknüpfte Ereignisse" inklusive Link zur News (im nächsten Absatz)

Verknüpfte Einsätze

+++ Direkt zur News +++ Alle Ereignisse rund um die Europameisterschaft bündelst du jetzt unter einem Stichwort. Dafür gibt es beim Anlegen eines neuen Ereignisses und in den Stammdaten ein neues Feld. Wenn das mit "UEFA Euro 2024" befüllt ist, zeigst du mit allen im Verband, wie stark das Ehrenamt im DRK ist. Schon während der EM soll es entsprechende Statistiken dazu geben.

Verfügbarkeiten für Einsätze

+++ Direkt zur News +++ Wann kannst du bei der Europameisterschaft dabei sein? Geht das auch über mehrere Tage? Und gegebenenfalls auch mit Übernachten? Vielleicht bist du noch unentschlossen oder kannst überhaupt nicht. In jedem Fall solltest du so bald wie möglich Bescheid sagen. Das geht über den neuen Bereich "Verfügbarkeiten für Einsätze". Den gibt´s in der App und in der Desktop-Version. 

Eintragen, ob und wann du dabei sein kannst

Oben bei "Einsatz" kannst du aktuell nur die UEFA Euro 2024 auswählen. Darunter trägst du ein, für welche Gliederung du dich meldest. Du kannst eine der Gliederungen auswählen, die bei dir unter "Mitgliedschaften" stehen. Wähle darunter aus, ob du noch unentschlossen oder dabei bist. Im nächsten Schritt wählst du die Tage aus. Du gibst auch an, ob du reisen kannst und wie viele Tage vorher du wissen willst, ob du dabei bist. Was nicht geht: Für einzelne Tage eintragen, das du kannst, für andere, das du unentschlossen bist oder nicht kannst.

Tage eintragen

Du trägst ein, von wann bis wann du kannst. Hier geht es nur um die Tage, nicht um die Uhrzeiten.

Mehrere Zeiträume möglich

Es ist auch möglich, mehrere Zeiträume einzutragen. Das siehst du unten in diesem Bild.

Ich bin verfügbar!

Und so sieht´s dann aus, wenn du dich verfügbar gemeldet hast. In diesem Fall: mit möglicher Übernachtung und der Vorlaufzeit, die du angegeben hast.

Ich bin noch unentschlossen.

Du bist noch unentschlossen? Dann sieht das in der App so aus.

Das geht ja gar nicht!

Wenn du dich nicht verfügbar gemeldet hast, sieht das so aus.

In der drkserver-Desktop-Version

Du kannst deine Verfügbarkeit auch in der Desktop-Version des drkservers eintragen, unter "Einsatzdienste" in der Box "Verfügbarkeiten für Einsätze". Wenn du hier nachträglich was bearbeiten willst, klickst du nicht auf den "+"-Button, sondern auf die Zeile. Den Eintrag in dieser Box kann auch jemand machen, der deine Akte bearbeiten kann.

Abfragen: Neue Filtergruppe zur Verfügbarkeit

Die Infos zur Verfügbarkeit helfen denjenigen, die rund um die UEFA Euro 2024 planen. Für genau diese Leute gibt´s unter Abfragen ab sofort eine neue Filtergruppe zur Euro.

In dieser Filtergruppe gibt´s Filter. Aktuell geht es hier darum die Infos abzufragen, die Helferinnen und Helfer unter "Verfügbarkeiten zu Einsätzen" eingetragen haben.

Wie gewohnt setzt du dafür links neben einem der Filter einen Haken. Dann klickst du (hier nicht zu sehen) in der Box "Aktionen" auf den Button "anzeigen".

Export mit Infos zur Verfügbarkeit

Zur Verfügbarkeit gibt es auch einen neuen Export. Dazu klickst du in der Box "Aktionen" auf Exporte > Export auswählen. Der Export trägt den Namen "00 DRK - UEFA Euro 2024 - Verfügbarkeiten". Der Export enthält im Wesentlichen den Rückmeldestatus. Auch die Infos zu verfügbaren Tagen, ob jemand mehrtägig verfügbar ist und wie viel Vorlauf jemand braucht, stehen mit im Export. Voraussetzung ist natürlich, dass die Daten, die dieser Export ausgeben soll, auch eingetragen sind.