Sie befinden sich hier:

  1. Funktionen
  2. Funktionen
  3. Ereignismanagement

Ereignismanagement

Hendrik Weißenberg

Dein Ansprechpartner für

technischen Support
Produktmanagement

Tel.: 030/85 40 45 43
Mail: support@drkserver.org

Sanitätswachdienste und Dienstabende, Gruppenstunden und Arbeitstreffen, Ausbildungen und Wettbewerbe - alles, was im DRK so passiert, kannst du über das Ereignismanagement abbilden.

Du planst am Schreibtisch, nutzt Vorlagen oder erstellst dir selbst welche, und lädst zu dem Ereignis ein. Rückmeldungen kommen über die App oder die Web-Version des drkservers, Besetzungspläne ergeben sich aus deiner Planung. Am Ereignistag registrierst du, wer kommt und geht. Und danach überträgt der drkserver für dich die Dienstzeiten oder Ausbildungseinheiten in die Personalakten.

Alles, was im DRK so passiert, kann auch im Ereignismanagement passieren. Das ist im drkserver in zwei große Bereiche unterteilt: Dienste, Einsätze, Übungen, Besprechungen auf der einen Seite, Ausbildungen auf der anderen Seite. Der Aufbau eines Ereignisses - egal ob Ausbildung oder, salopp gesagt, alles andere - ist bis auf wenige Ausnahmen gleich.

Im drkserver unterscheidest du zwischen dem Ereignismanagement Basis und dem Ereignismanagement Klassik.

Die zwei Ereignismanagemente

Das Ereignismanagement Basis ist für die kleinen Termine vor Ort gedacht. Besprechungen und Dienstabende, Gruppenstunden und überschaubare Sanitätswachdienste zum Beispiel. Die kannst du mit dem Ereignismanagement Basis schnell und intuitiv planen.

Das Ereignismanagement Klassik ist dein Ziel, wenn du umfangreichere Ausbildungen planst. Außerdem ist dieses Modul dafür gedacht komplexere Einsatzgeschehen zu planen.

Ereignismanagement Basis - Ereignisliste

Die Ereignisliste zeigt dir, welche Ereignisse anstehen und ob sich bereits Helfende gemeldet haben. Filter helfen dir immer die richtigen Ereignisse zu finden.

Ereignismanagement Basis - Ereignis anlegen und veröffentlichen

Direkt beim Anlegen wählst du aus, ob das Ereignis sofort für deine Helferinnen und Helfer sichtbar ist oder ob du die Planung erst noch im Stillen vervollständigst. Dabei kannst du auch direkt eine oder mehrere der fünf Gemeinschaften als Ziel fürs Veröffentlichen auswählen. Du kannst das Ereignis auch später oder gar nicht veröffentlichen.

Ereignismanagement Basis - Alle Details im Überblick

Die wichtigsten Daten zu deinem Ereignis sind auf einer Seite zusammengefasst.

Ereignismanagement Basis - Dokumente hochladen

Dokumente lädst du in das Ereignis hoch. Für jedes Dokument kannst du festlegen, um welchen Typ es sich handelt - zum Beispiel Vorlage, Wegbeschreibung oder Tagesordnung. Außerdem entscheidest du, wer welches Dokument sehen und herunterladen darf.

Ereignismanagement Basis - Planen mit Planstellen

Beim Planen trägst du detaillierte Informationen für Planstellen ein, wenn du das brauchst. Hierzu gehören unter anderem Zeit, (Einsatz-)Qualifikationen und Mindestalter.

Ereignismanagement Basis - Das Maurer-Schema

Damit das Maurer-Schema das Gefahrenpotential einer Veranstaltung ermitteln kann, machst du einige Angaben zum Ereignis. Auf dieser Grundlage erstellt der drkserver die entsprechenden Planstellen.

Ereignismanagement Basis - Helfende einplanen

Aus der Liste deiner Helferinnen und Helfer kannst du ganz einfach per Drag-and-Drop deine Planung vervollständigen. Helfende melden sich über die drkserver-App. Oder du suchst sie, zum Beispiel nachdem ihr miteinander gesprochen habt.

Ereignismanagement Basis - Dienstzeiten eintragen

Alles gut gelaufen? Die Daten stimmen? Dann beendest du das Ereignis in einem letzten Schritt. Dabei entscheidest du, welche Dienstzeiten der drkserver in die Akten der Teilnehmenden schreibt. 

Das Ereignismanagement Klassik