Das hier ist der erste Schritt im Ereignismanagement Klassik. Du legst ein neues Ereignis an.
Dabei legst du unter anderem fest, ob du eine Ausbildung anlegst oder ein beliebiges anderes Ereignis. Du beschreibst das Ereignis näher und legst die Dauer fest. Außerdem kannst du schon beim Anlegen Informationen zum Veranstalter und zum Ereignisort machen.
Noch schneller mit dem Anlegen geht es über das Ereignismanagement Basis.
Ein Ereignis anlegen, das geht hier:
Wenn du dir Vorlagen für ein Ereignis anlegst, sparst du dir einige der folgenden Schritte. Mehr Infos dazu liest du hier.
Entscheide hier, für welche Gliederung du das Ereignis anlegst. Das geht für alle Gliederungen, für die du Ereignismanager*in bist.
Du kannst die Gliederung ändern. Klicke dazu auf das “X”. Gib dann die passende Gliederung ein.
Du kannst ändern, welche Gliederung hier vorgegeben ist. Das geht über deine persönlichen Einstellungen. Klicke dazu oben rechts neben deinem Profilbild auf das kleine Dreieck, dann auf “Meine Einstellungen”, dann auf “Standards”, dann auf “Verbandsstufen: Vorbelegung festlegen”. Dann bei “Neues Ereignis anlegen” den Eintrag anpassen.
Der drkserver unterscheidet salopp gesagt zwischen “Ausbildung” und “alles andere”. Wähle eins aus.
Gib eine Bezeichnung oder einen Teil davon ein. Oder klicke die Lupe an und suche einen passenden Eintrag. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Gib eine Bezeichnung oder einen Teil davon ein. Oder klicke die Lupe an und suche einen passenden Eintrag. Dieses Feld ist kein Pflichtfeld.
Hier kannst du auch selbst etwas eintragen. Gib dazu den Namen deiner Veranstaltung ein. Ignoriere, dass der drkserver dir sagt, er fände keine Treffer. Bestätige mit Enter oder klicke mit der Maus irgendwo außerhalb des Feldes. Solltest du dich vertippt haben, entferne den Eintrag mit Klick auf das “X”.
Gib Beginn- und Ende-Datum ein. Am schnellsten geht das über die Tastatur, ohne Punkt und Komma. Statt 28.10.2026 09:00 kannst du also schreiben: 281020260900. Sobald du das Feld verlässt, passt der drkserver deinen Eintrag an.
Mit dem Mauszeiger im Datumsfeld kannst du auch die Tasten g, h oder m drücken. Der drkserver trägt dann das Datum von gestern (g), heute (h) oder morgen (m) ein.
Von- und Bis-Zeiten sind Pflichtfelder. Deswegen ist das Wort “Zeitraum” mit einem roten Stern markiert.
Ausbildungen trägst du genauso ein. Aber was machst du bei Ausbildungen, die zum Beispiel über mehrere Wochenenden laufen? Am besten legst du als Von-Datum den ersten Veranstaltungstag des ersten Wochenendes an und als Bis-Datum den letzten Veranstaltungstag des letzten Wochenendes.
Nachteil: Im Kalender wird das später als langer Balken dargestellt.
Vorteil: Nach dem Beenden eines Ereignisses steht der Ausbildungseintrag nur einmal in der Personalakte der Teilnehmenden. Damit wegen des vermeintlich langen Ereignisses nicht hunderte Stunden in der Dienstakte stehen, trägst du im nächsten Schritt (bei Stammdaten) die Unterrichtseinheiten ein.
Trage hier ein, wer außer dir dieses Ereignis komplett bearbeiten kann. Nutze dies dann, wenn dir Leute helfen, die kein*e Ereignismanager*innen deiner Gliederungen sind.
Den Unterschied zwischen Ereignismanager*innen und Ereignisverantwortlichen kannst du dir hier noch einmal durchlesen.
Trage hier ein, wer der Veranstalter des Ereignisses ist.
Wähle “Adresskontakt”, wenn der Veranstalter schon im Adressmodul des drkservers steht. Dann suchst du im Feld darunter nach einem Stichwort.
Wähle “Mitglied”, wenn der Veranstalter ein Mitglied ist, das eine Akte im drkserver hat. Dann suchst du im Feld darunter nach dem Mitglied.
Wähle “Freitexteingabe”, wenn die Adresse noch nicht im Adressmodul des drkservers steht.
Unterscheidet sich die Adresse des Veranstalters von der des Ereignisortes? Entferne dann den Haken in der Zeile darunter. Klicke dazu diese Zeile an.
Funktioniert nach demselben Muster wie “Veranstalter”. Wenn es mehrere Ereignisorte gibt, wähle einen Hauptort aus. Weitere Ereignisorte gibst du unter “Stammdaten” ein.
Das Ereignis ist angelegt. Möglicherweise hat das aber jemand gemacht, der gar nicht Ereignismanager*in für diese Gliederung ist. In diesem Fall erhält jemand, der das ist, jetzt ein To-do namens “Ereignis bestätigen”. Er oder sie muss dieses To-do öffnen und den Button “Freigeben” klicken. Mehr zu den To-dos und wo du sie findest, liest du hier.
Erst dann kann die Person, die das Ereignis angelegt hat, es vollständig bearbeiten. Vollständig bearbeiten heißt unter anderem: Ressourcen suchen, verplanen und registrieren.